Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Die besten und schlechtesten Elemente von AD&D2 sind?

<< < (17/17)

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Crimson King am 24.05.2020 | 19:51 ---Was mich an den Splatbooks viel mehr stört, ist der Fokus auf mechanische Ausdifferenzierung zwischen Charakteren statt persönlicher. Mir ist klar, dass die beiden Punkte in keinerlei Widerspruch zueinander stehen, aber ges vermittelt halt einen anderen Schwerpunkt, als es vorher der Fall war. Immerhin wurde im Gegensatz zur Folgeedition nicht faktisch erzwungen, sich mit tonnenweise Auswahlmöglichkeiten auseinanderzusetzen.

--- Ende Zitat ---
Oh, da fällt mir aber dadurch ein eigentlich gar nichts damit zu tun habender Kritikpunkt ein, der hinten um fünf Ecken kommt - die Unterschiede zu AD&D, also das Echte, die gar nicht zu sehen waren auf den ersten Blick, aber dann doch Auswirkungen hatten. Einige sinnlose Diskussionen, weil dann pötzlich ein eigentlich ganz einfacher Zauber wie Auflösung(Disintegration) ein Strahl war und tausend Einschränkungen hatte. 
Das Beispiel fällt mir ein, weil ich diese Diskussion vor nicht allzu langer Zeit hatte, aber da gab es ein paar andere Dinger, auch wenn ich keine Ahnung mehr habe worum es ging. 30 Jahre her und so.  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln