Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Was tun gegen Atemwaffen
Harlekin78:
Es steht genau so in den Regeln.
Atemwaffe des White Dragon:
"Cold Breath (Recharge 5–6).The dragon exhales an icy blast in a 60-foot cone. Each creature in that area must make a DC 19 Constitution saving throw, taking 54 (12d8) cold damage on a failed save, or half as much damage on a successful one."
Stichwörter: Cone, Con Save.
neovatar:
Neben Deckung vielleicht alles was "Resistance (Cold)" gibt, z.B. "Protection from Energy" das halbiert schon mal den Schaden. Dann noch die Saves pushen z.B. durch "Resistance". Und versuchen, den Kampf so zu gestalten, dass nicht alle im Cone stehen.
Ainor:
--- Zitat von: Harlekin78 am 4.06.2020 | 11:51 ---Es steht genau so in den Regeln.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich darauf dass die Regeln Deckung bei Zaubern beschreiben. Odemwaffen sind keine Zauber, aber
Cone of Cold und der Odem eines Weißen Drachen sind halt sehr ähnlich.
Eine andere Frage wäre Gas. Cloudkill kommt auch um Ecken, aber bei Grünen Drachen steht nichts davon.
Es wäre zumindest denkbar das trotzdem so zu spielen.
Harlekin78:
Meiner Meinung sind die Regeln (RAW) hier eindeutig, aber es gilt wie immer euer Spiel eure Regeln und Ruling, Ruling, Ruling.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Harlekin78 am 6.06.2020 | 16:25 ---Meiner Meinung sind die Regeln (RAW) hier eindeutig
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Eindeutige Regeln und D&D5 sind ein Widerspruch in sich.
Wir Ainor anmerkte, ist der "Cone" zusammen mit anderen AoE Effekten im Kapietl "Spellcasting" beschrieben und bezieht sich gemäß Unterkapitel erstmal nur auf Zauber. Andere Fähigkeiten mit AoE werden afaik nirgends erwähnt. Auch die Breathweapon wird als Fähigkeit afaik nirgendwo erläutert.
Insofern handelt es sich allenfalls um einen Analogieschluss. Vielleicht gibt es dazu irgendwo ein FAQ / Sage Advice, das habe ich nicht verfolgt. Aber Analogieschlüsse sind imo immer gefährlich.
Oder auch Deckung gegen Fireball / Breathweapon. Was genau soll die Aussage "spread around corners" genau heißen? 90° (das wäre für mich eine "Ecke")? 180°? beliebige Winkel? beliebige Strecken?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln