Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast
takti der blonde?:
--- Zitat von: Tegres am 6.06.2020 | 11:06 ---Auch fand ich den kleinen Seitenhieb gegen Leute, die erst durchs Rollenspiel an Howard, Moorcock und Co. geraten sind unnötig. Ich bin Jahrgang 1994, habe also meine Fantasyprägung vor allem durch Herr der Ringe (erst die Bücher), Harry Potter, Bartimäus und Zamonien erhalten. Da ist es doch schön, dass ich durch die OSR im Allgemeinen und DCC im Speziellen zu den Autoren des Anhang N gefunden habe.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe auch keinen Seitenhieb. Kontext war zu ergründen, was es für Zugänge zu D&D und Rollezock es gibt und wie es dann eben zu unterschiedlichen Vorstellungen und Vorlieben kommen kann. Persönlich spiele ich eben lieber a la "Der kleine Hobbit" und Conan als a la Der Herr der Ringe.
Problematisch wird es in meinen Augen im Diskurs dann, wenn Leute sich der vielen Einflüsse gar nicht erst bewusst sind und deshalb bestimmte Spielelemente nicht richtig durchblickt werden (die Diskussion um Alignments ist da ein gutes Beispiel).
Rorschachhamster:
--- Zitat von: hassran am 6.06.2020 | 12:53 ---Ich sehe auch keinen Seitenhieb. Kontext war zu ergründen, was es für Zugänge zu D&D und Rollezock es gibt und wie es dann eben zu unterschiedlichen Vorstellungen und Vorlieben kommen kann. Persönlich spiele ich eben lieber a la "Der kleine Hobbit" und Conan als a la Der Herr der Ringe.
--- Ende Zitat ---
Das war übrigens ein Teil der Diskussion, wo ich persönlich realisiert habe, wieso ich so extrem schnell von DSA auf D&D umgeschwenkt bin. ^-^
Ich hatte schon bevor ich überhaupt einmal vom Konzept des Rollenspiels gehört habe, so 1983 oder so, extrem viel Sci-Fi, Sword & Sorcery und Fantasy gelesen, von zweifelhaftem literarischen Wert teilweise, und die kleinen Karten in den Büchern als Fotokopien an die Wand gehängt... Und da passte halt sowohl das angedeutete Welt erschaffen in der Experten Box als später erst recht das Spielleiterhandbuch wie Arsch auf Eimer, sozusagen. :d
takti der blonde?:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 6.06.2020 | 10:34 ---Mich hats thematisch interessiert, aber ich muss gestehen das mich das für deutsche Podcasts übliche so-cool-sein-wollen dafür gesorgt hat das ich es nach zehn minuten ausgemacht habe.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht genau was du meinst. Hast du ein Beispiel?
Pyromancer:
Schönes, spannendes Gespräch, hat Spaß gemacht zuzuhören. Einzig den Teil wo die Hexe ausgewürfelt wurden fand ich stellenweise etwas zäh. Aber ich hoffe, dass es noch viele weitere Folgen geben wird!
Gwynplaine:
So, hab's jetzt gehört während ich ein neues Blood Bowl Team bemalt habe. Folgendes Feedback:
1.) Ich konnte Euch und Euren Argumenten gut folgen und es war sehr angenehm zuzuhören.
2.) Ich habe einige spannende, neue Dinge erfahren.
3.) Die Länge ist genau richtig.
4.) Ich habe jetzt Bock auf AD&D.
5.) Gerne mehr davon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln