Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Zock Bock Radio: Wir spielen AD&D! Podcast

<< < (13/13)

ghoul:
Ich habe mir OSRIC zugelegt, um 1E spielen zu können. Ja, es ist eine sinnvolle Anschaffung, die Regeln sind exakt so sortiert, wie man sie braucht.

rillenmanni:
Die Frage ist ja aber: Wie haben unsere Ahnen es damals allein mit dem PHB und DMG geschafft? Die haben ja am Ende nicht versehentlich DSA gespielt.
Ich sehe den Sinn von OSRIC aber auch. :) Ich bin immer im OSRIC-Wiki unterwegs. Nichtsdestotrotz beschäftige ich mich aber auch mit den original Steintafeln, weil mir nur mit OSRIC ein wenig das Ganzheitliche abginge.

Der Nârr:

--- Zitat von: rillenmanni am  1.09.2020 | 21:59 ---Die Frage ist ja aber: Wie haben unsere Ahnen es damals allein mit dem PHB und DMG geschafft?
--- Ende Zitat ---
Die hatten ja nichts anderes! Und ich sag mal, vor 25 Jahren oder so, wo ich noch Anfänger war, da hätte ich mich locker durchgebissen. Aber heute fehlt mir die Geduld und Muße für so etwas. Natürlich auch, weil es mehr Alternativen gibt.

OSRIC scheint mir aber auch nicht vollständig zu sein, wo findet man z. B. die Regeln zu Magical Research, Herstellung von Potions... Ist jetzt nur ein Beispiel, ne Stichprobe, wenn man so will... Der 1E DMG scheint zumindest als Recherchematerial relevant zu bleiben, wenn man auf eine Lücke stößt.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Der Nârr am  2.09.2020 | 00:35 --- Die hatten ja nichts anderes! Und ich sag mal, vor 25 Jahren oder so, wo ich noch Anfänger war, da hätte ich mich locker durchgebissen. Aber heute fehlt mir die Geduld und Muße für so etwas. Natürlich auch, weil es mehr Alternativen gibt.

OSRIC scheint mir aber auch nicht vollständig zu sein, wo findet man z. B. die Regeln zu Magical Research, Herstellung von Potions... Ist jetzt nur ein Beispiel, ne Stichprobe, wenn man so will... Der 1E DMG scheint zumindest als Recherchematerial relevant zu bleiben, wenn man auf eine Lücke stößt.

--- Ende Zitat ---
Die Regeln zur Potionherstellung stehen unter Potion bei den Schatztabellen. Zwei Sätze... ;)
New spells in der Einleitung zu Zaubersprüchen unter EXPLANATORY NOTES CONCERNING THE SPELL DESCRIPTIONS.
Ich nutze das A5 PDF, deswegen habe ich mal auf Seitenzahlen verzichtet.
Es sind keine harten Regeln, sondern DM-Fiat.  ;D

Der Nârr:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  2.09.2020 | 01:01 ---Die Regeln zur Potionherstellung stehen unter Potion bei den Schatztabellen. Zwei Sätze... ;)

--- Ende Zitat ---
QED. Wir sind wohl unterschiedlicher Meinung, was eine Regel ist. Wäre natürlich interessant, warum man die Regeln aus dem 1E nicht übernommen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln