Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Wie komme ich kostengünstig an (einfaches) Fantasy Artwork?

<< < (14/15) > >>

Dogio:

--- Zitat von: seanchui am 28.06.2021 | 18:35 ---Pixabay ist per Definition total unproblematisch. Wenn jemand dort "aus Versehen" seine Sachen veröffentlicht,ist er selbst Schuld :)

--- Ende Zitat ---

Vorsicht, da hab ich letztens einen interessanten Bericht zu gesehen, wo sich jemand mal mit der rechtlichen Seite beschäftigt hat. Wenn ich mich richtig erinnere: der Anbieter Pixabay prüft die Rechtslage nicht und verläßt sich auf die Erklärung des Hochladenden. Von daher bleibt ein Restrisiko beim Anwender. Mal sehen, ob ich den Bericht noch finde.

Yney:
Ja, man muss aufpassen. Eine Quelle für oft wirklich wunderbare Fotos ist auch unsplash, das sogar die Quellenangabe nach Download eines Bildes automatisch anbietet. Ich kenne den bericht zu Pixabay nicht, denke aber, dass ein Anbieter die Rechtslage nicht vollständig prüfen kann. Nach allem was ich über unsplash weiß sind die Bilder aber wirklich frei verfügbar.

Bei Bildern von Personen sollte man aber natürlich auch noch auf die Persönlichkeitsrechte achten.

Hier der Link: unsplash.com

flaschengeist:
@Yney Danke für den Link :). Gibt es da auch Illustrationen und Vektorgrafiken oder "nur" Fotos?

Was Pixabay angeht, habe ich sicherheitshalber von jedem verwendeten Bild ein Foto von Bild und Lizenz gemacht. Damit ließe sich im Fall der Fälle klar belegen, das zumindest auf meiner Seite kein Vorsatz vorlag. Nachdem ich gut 30 Stunden Arbeit in mein "Artwork-Update" investiert hat bin ich jetzt fast ;) bereit, Restrisiken dieser Kategorie einzugehen. Zumal ich keine Idee habe, wie sich solche Risiken jemals sicher ausschließen lassen: Schließlich kann der Updloader es ja auch geklaut haben, selbst wenn er das Gegenteil versichert. Mehr als eine seriöse Seite nutzen, eine Bildrückwärtssuche in Google und ein kritischen Blick für verdächtiges Artwork zu haben (bei Klipartz sah mir das stellenweise zu sehr nach "Monster Manual X" aus) scheint mir nicht drin.

Just_Flo:

--- Zitat von: WulfBorzagh am  5.06.2020 | 19:56 ---Für Karten von Ländern, Häusern (Innenansicht) oder Dungeons kann ich mich anbieten. GGf. auch ein paar Waffen/Schilde etc...In Schwarz/Weiß, schnell und günstig :-P

Wulfi mit schamloser Eigenwerbung

--- Ende Zitat ---

Hast du schon mal von Fantasy Battles, the ninth Age gehört und wärest daran interessiert bei der Bebilderung der Armeebücher mit zuwirken?

Yney:
Hallo flaschengeist,
nein, unsplash hat nur Fotos.

Zu Illustrationen und Vektorgrafiken habe ich glaube ich nichts, was dir helfen würde. Ich würde aber auch sagen mit Rückwärtssuche und gesundem Misstrauen hast du dein möglichstes getan (ich bin keine Juristin ;) ). Das generelle Problem kann ich auch nur zu gut verstehen: Ich habe mir durchaus schon öfter gewünscht ich könnte etwas "von der Stange" verwenden, verzichte aber dann eben oft auf Illustrationen, wo sie nicht unbedingt notwendig sind, denn wenn ich das alles selbst leisten wollte würde ich nie fertig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln