Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Höchste Stufe, die ihr erreicht habt (und dafür benötigte Spielzeit)
ghoul:
--- Zitat von: Tegres am 9.06.2020 | 08:54 ---Es geht ganz explizit um DnD vor ADnD 2 sowie OSR-Systeme.
--- Ende Zitat ---
Es hätte schlimmer sein koennen: Wenigstens hat er nicht von Dungeon World erzählt! :o ~;D
Tegres:
Bitte keine Seitenhiebe auf andere Systeme hier in diesem Thread. Ja, Dungeon World hat hier nichts zu suchen, was aber nichts mit den Ansichten über das System zu tun hat, die man hat, sondern schlichtweg mit dem Unterform, in dem sich der Thread befindet. (Ehrlicherweise verstehe ich daher auch nicht, warum überhaupt DSA genannt wurde.)
Zurück zum Thema: Für mich kristallisiert sich ein wenig heraus, dass der praktische Level-Cap (rein von der Länge einer Kampagne) bei circa 20 lag. Ich bin aber weiterhin an Praxiserfahrungen interessiert, gerne auch mit netter Anekdote.
Huhn:
Ich spiele ja zumeist One- oder Fewshots und bin daher in keinem von mir gespielten OSR-System über Level 3 oder so hinausgekommen. Meistens starten wir bei Level 1 und dabei bleibts dann auch. ;D
6:
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du "von der Pike aus" hochgelevelt meinst. Da war es bei ADnD1/2 Level 8 - 10 und bei D&D3 dürfte es Level 15 knapp gewesen sein. Beides dürften ungefähr 20 - 30 Sitzungen gewesen sein. In der 4. Edition erinnere ich mich dran, dass wir da sogar Level 20 geknackt haben.
Allerdings habe ich mit einigen echt hochstufigen Charakteren mitgespielt habe. Wenn ich mich da noch richtig erinnere war da der Charakter mit dem höchsten Level ein Dualcharakter (Ad&d2?) Level 15 Paladin und Level 20 Magier (irgendwas in dem Dreh rum). Ich hatte dafür natürlich einen Charakter auf entsprechender Stufe. Allerdings war ich als Spieler da vollkommen überfordert gewesen.
Auch erlebt habe ich auf einem Con, dass bei einer Basis-D&D/Adnd-Runde ein Spieler meinte dass er sich wünschte und ein anderer Spieler darauf unvermittelt antwortete "granted" und der Spielleiter den Wunsch dann ausgeführt hatte. Ich weiss nicht mehr welchen Level genau der Charakter hatte, aber er war ein Immortal. Ich will garnicht wissen wie lange der Spieler an dem Charakter hatte spielen müssen...
JS:
--- Zitat von: Tegres am 9.06.2020 | 13:40 ---Zurück zum Thema: Für mich kristallisiert sich ein wenig heraus, dass der praktische Level-Cap (rein von der Länge einer Kampagne) bei circa 20 lag. Ich bin aber weiterhin an Praxiserfahrungen interessiert, gerne auch mit netter Anekdote.
--- Ende Zitat ---
Das liegt nicht nur daran, daß eine Gruppe dieser Stufe ungeheuer mächtig und daher nicht leicht zu leiten ist, sondern daß auch das Abenteuer- und Kampagnenmaterial sehr spärlich wird.
Ich erinnere mich noch daran, wie wir damals mit Stufe 20 gegen so einen mächtigen, untoten Endboßdrachen kämpften und den hart und schnell zerlegten. Das Ende der Kampagne paßte dann für uns auch gut zum Ruhestand dieser Truppe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln