Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Dorfgründung verregelt
Maarzan:
--- Zitat von: ToBored am 22.01.2022 | 20:19 ---Es gibt eine Karte aus Hexfeldern.
--- Ende Zitat ---
Das liest sich schon einmal recht interessant.
Im Rahmen eines einzelnen Dorfes bleibt die Frage, wie divers da die Hexe werden und ob das dann nicht eher um unterschiedliche Qualitäten von ähnlicher, "einheimischer" Geländeformen geht (und dann ggf wer welches Land bekommt.
Bei monatlicher Betrachtung (edit: -> Jahreszeiten) dürfte auch das Wetter nicht ohne Einfluss sein.
Alex Schröder:
Selber interessieren mich die Details leider gar nicht. Ich habe mal eine Weile versucht An Echo Resounding zu verwenden, um Orte, Ressourcen, Einheiten, und so weiter als Spiel zu haben (kurze Zusammenfassung für meine Spieler damals). Im Moment beschränke ich mich auf folgende Fragen:
[*] Eine Hand voll NSC, die aber konkret ausgearbeitet sind.
[*] Ein oder zwei Abenteuerideen oder Missionen der NSC.
[*] Wie viele Schätze Volk und NSC haben, für den Fall, dass es zur Eroberung kommt.
[*] Wie viele Leute zur Not mobilisert werden könnten.
[/list]
Das habe ich dann in Tabellen einfliessen lassen (leider alles Englisch):
[*] Thorp (Weiler), Beispiele
[*] Village (Dorf), Beispiele
[*] Town (Markt), Beispiele
[/list]
In den Beispielen steht 「in solchen eckigen Klammern」 Zeug, welches nur mit einer dazugehörigen Karte aufgelöst werden kann.
ToBored:
--- Zitat von: Maarzan am 23.01.2022 | 10:21 ---Das liest sich schon einmal recht interessant.
Im Rahmen eines einzelnen Dorfes bleibt die Frage, wie divers da die Hexe werden und ob das dann nicht eher um unterschiedliche Qualitäten von ähnlicher, "einheimischer" Geländeformen geht (und dann ggf wer welches Land bekommt.
Bei monatlicher Betrachtung (edit: -> Jahreszeiten) dürfte auch das Wetter nicht ohne Einfluss sein.
--- Ende Zitat ---
Naja, bei einem Dorf nimmt man einfach sehr ähnliche Gelände Typen für die Hexfelder, also Wiese, Wald und Hügel z.B., und streut dann ab und zu Ressourcen wie Lehm und Holz ein. Wenn man es vereinfachen will kann man das ganze Transport-System mit Handelsroten, etc. auch weglassen und ein gemeinsames virtuelles Lager verwenden, das macht für ein einziges Dorf auch mehr Sinn.
Erbschwein:
Hallo,
--- Zitat von: Rorschachhamster am 22.01.2022 | 22:47 ---Ok, als Regeln gibt "Dark Dungeons" ganz gut die BECMI Regeln wieder, und halt auch die Regeln für Landbesitz. Nicht ganz so ausführlich, vielleicht... :)
Grundsätzlich finde ich eine Rollenspielerische herangehensweise aber als Kernpunkt ganz gut, der Rest ist halt Zahlen, da muß man dann auch nicht soooo spezifisch sein. Interessant ist vielleicht die Interessen und Taten der Nachbarn zu bestimmen - und deren Erfolg zufällig zu bestimmen. Wobei ein Nachbarbaron, der viel Geld in Spionage steckt, z.B., natürlich bessere Chancen hat. :D
--- Ende Zitat ---
Ich würde es Einfacher Haben wollen. Die Anzahl der Mietlinge und der Situation, für was sie Gebraucht werden.
Wenn Es Torital ist und bleibt. Hat das mit Heimat Verteidigen zutun.
Meistens mit +Boni zutun. Die +Boni, können erhöht werden für Perfekte Ausrüstung, Erfolgreiche Verteidigung, Übermacht ist ganz Wichtig usw...
Mit der Moral, würde Je nach Gegner ein Boni oder Mali geben. Was zur Folge für den Angriff hat. "Bei Patzer, nur Da würde Ich Denken, da kann es zu Flucht kommen.
Bei Erfolgreichen Moral Wurf, hat das mit der Ini Zutun, Das der Angriff als Erster Erfolgen könnte.
Bei Nicht Erfolgreichen Wurf. Gibt es ein Boni für die Gegenpartei. Das die Gegenpartei wohl als Erstes Angreifen wird. Bei einem Überrennen kann man Überlegen, ob eine Panikflucht passieren könnte.
Wenn man nun die Attribute wüsste, könne man dementsprechend die Verteilung der Mali und Bonuses geben, für den Rettungswurf. Ein Durchschnittlicher Wert also.
Da kann es passieren, wenn man die Übermacht der Gegner sieht. Das die Bauern Nicht Kämpfen werden. Situations Bedingt!!!! ;)
Wenn es für den König sei, in ein anderes Lang Einzumarschieren. Da ist die Moral für ein Bauer wohl Nicht Sinn-fähig. Also Sinnlos!!!!
Bei Kämpfen die Unübersichtlich sind, kommt ein Fluchtversuch selten vor.
Meine Meinung. Für kurze und knackige Regeln.
Ich weiß das es schlecht Beschrieben ist!!!! pech!!!!
-Edit:- Je nach Erfahrung und Kämpfe, kann man für Mietlinge dann den Stärke-Rettungswurf nehmen, und dann noch den Moral-wurf.-
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln