Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Improvisationslisten
Ravenking:
Ich bin ein großer Freund von Listen, wenn ich spielleite.
Weil ich mir immer mal wieder fix was ausdenken muss und festgestellt habe, dass man (zumindest ich...) beim schnellen Überlegen viel zu oft nur auf die immer selben Dinge kommt.
Daher habe ich mittlerweile ein gewisses Repertoire an Listen (mit Aussehen, Berufen, Gebäuden usw.) gesammelt oder erstellt, auf die ich einfach kurz gucken kann (zur Anregung, nicht zum Auswürfeln!), wenn ich Fragen entscheiden muss wie: was ist im Nebengebäude? wie sieht der Typ aus? was macht sein Bruder beruflich? usw.
Meine Listen sind bisher recht genrespezifisch, weil ich viel Fantasy gespielt habe.
Da ich zunehmend auch in modernen Settings leite, würde ich sie jetzt gerne erweitern. Klar, kann ich sie mir Stück für Stück selbst zusammentragen (bin auch schon ein stückweit dabei) - damit im Nebengebäude nicht immer nur der Kiosk oder eine Bäckerei ist, sondern auch mal ein Hundewaschsalon oder ein Beerdigungsinstitut...
Aber vielleicht gibt es ja auch schon Vorlagen, die man einfach verwenden kann?
Hat jemand von euch vielleicht auch was vergleichbares am Start oder gibt es das ggf. irgendwo schon? Oder hat jemand noch überschüssige Kreativität zum Sammeln und Brainstormen?
ghoul:
Ja! Namenslisten, bspw. japanische Namen für Chanbara.
Skeptomai:
Abo. :d
Tegres:
@Threadersteller: Kennst du bereits die Blaupausen von System Matters? Da gibt es jede Menge Zufallstabellen und Listen.
Ravenking:
@Tegres: ja, die kenne ich (und schätze sie durchaus), allerdings schwebt mir hier noch ein bisschen was anderes vor: weniger Zufallstabellen und konkrete Ideen, sondern mehr einfache flache Listen mit möglichst vielen Alternativen zum jeweiligen Thema.
Also Berufslisten wie:
* Assistent im Dentallabor
* Stuckateur
* Musiklehrer
* usw.oder Gebäudelisten wie:
* Altersheim
* Getränkemarkt
* Matratzenladen
* usw.
Namenslisten sind m.E. noch mal was anderes, weil die schon auch sehr setting/region-abhängig sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln