Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Editionsgeplauder
nobody@home:
--- Zitat von: Gotham Rundschau am 11.06.2020 | 09:47 ---So sehe ich das auch. Ich habe damals immer gesagt, das die 4E ein unterschätztes Brettspiel ist, und um Klassen besser als z. B. HeroQuest #DuckUndWeg
--- Ende Zitat ---
Ich sag's mal so: die 4. Edition ist das Brettspiel, das die 3. schon immer sein wollte, aber nicht auf die Reihe gekriegt hat. >;D
Arldwulf:
Man kann natürlich alles als Brettspiel betrachten. Aber was die 4e vor allem gut gemacht hatte war einen sehr breitem Spielfokus bereit zu stellen, Hilfsmittel für sehr viele Spielsituationen sowohl innerhalb als auch außerhalb von Kämpfen. Und gerade was Improvisation angeht viel richtig zu machen.
Brettspiel klingt nach festen Regeln und eingeschränktem Spielfokus. Das ist aber das Gegenteil der 4e.
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 11.06.2020 | 13:01 ---Man kann natürlich alles als Brettspiel betrachten. Aber was die 4e vor allem gut gemacht hatte war einen sehr breitem Spielfokus bereit zu stellen, Hilfsmittel für sehr viele Spielsituationen sowohl innerhalb als auch außerhalb von Kämpfen. Und gerade was Improvisation angeht viel richtig zu machen.
Brettspiel klingt nach festen Regeln und eingeschränktem Spielfokus. Das ist aber das Gegenteil der 4e.
--- Ende Zitat ---
Na ja, ich beziehe mich halt in erster Linie auf das Kampfsystem, das zumindest nach meiner ganz persönlichen Anekdotenerfahrung in der 3. Edition auch schon sehr viel "brettspieliger" daherkam als vorher (AD&D2 kenne ich einfach aus meiner entsprechenden Zeit eindeutig mehr als "theater of the mind", insbesondere auch in Kampfsituationen -- Miniaturenspiel war da bestenfalls Nebensache). Und in der Hinsicht ist D&D4 mMn schon vergleichbar, gestaltet dann aber den "Brettspielmodus" Kampf wenigstens deutlich interessanter und abwechslungsreicher als die Vorgängerversion, so daß es mir leichter fällt, mich überhaupt darauf einzulassen. Oder mit anderen Worten, Kämpfe in 4e sind für mich ein Stück weit "Okay, Kämpfe wie in 3e auch, aber diesmal wenigstens richtig!". :)
Feuersänger:
--- Zitat von: Kaskantor am 11.06.2020 | 08:01 ---@ Feuersänger ich weiß ja und habe größtenteils deine Beiträge gelesenen, warum dir PF2 nicht zusagt.
Deine Meinung, dass es sich aber nicht durchsetzt teile ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Zur Klarstellung: ich _meine_ nicht, dass es sich nicht durchsetzen wird. Ich halte es für _möglich_. Einfach davon ausgehend, dass man bis jetzt online sehr wenig darüber liest. PF2-Posts sind - außerhalb des Paizo-Forums, meinetwegen - noch so sehr die Ausnahme, dass einem (mir) jeder einzelne davon auffällt.
Allerdings, auch wenn es sich noch durchsetzt: die Marktnische von PF2 sehe ich nicht darin, dass das System jetzt so ein großer Wurf wäre, sondern dass Paizo weiterhin mit seinem hohen Produktausstoß an Zusatzbüchern und v.a. Kampagnen punktet. Denn das ist wohl der dringendste Schwachpunkt in der WotC-Produktpolitik: sehr wenige Abenteuer.
schneeland:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2020 | 13:17 ---Denn das ist wohl der dringendste Schwachpunkt in der WotC-Produktpolitik: sehr wenige Abenteuer.
--- Ende Zitat ---
Die machen doch quasi nichts anderes als Abenteuer? wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln