Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Shadowrun 6 vs. Vampire the Masquerade 5th

<< < (2/2)

aikar:

--- Zitat von: 1of3 am 16.06.2020 | 07:20 ---Das ist wie die Entscheidung zwischen Tauchurlaub in Hurghada oder Schlittentour in Lappland.
--- Ende Zitat ---
Sowas kam mir auch in den Sinn  ;D

Wenn ich mich nicht zwischen zwei Systemen entscheiden kann, frage ich erst mal die Gruppe, mit der ich es spielen will. Wenn da auch keine eindeutige Präferenz rauskommt, spiele ich mit ihnen für jedes System ein Einzelabenteuer oder eine Ultra-Kurz-Kampagne, danach wird basierend darauf gemeinsam die Entscheidung getroffen, welche Geschichte weiter verfolgt wird.

Koronus:
Als jemand der sowohl SR6 als auch VtMV würde ich sagen SR6. Shadowrun hat meiner Meinung den Nachteil, dass es immer erst dann wirklich gut zu spielen wird, wenn man alle Erweiterungsbände hat.Zusätzlich hat man SR6 versucht zu vereinfachen um zu sagen das ist neu, man hat was gemacht, kauft das nun. Oder mit anderen Worten, dort wurde herumgeschraubt ohne wirklich etwas besser zu machen. Bei VTMV jedoch, so sehr ich das neue Setting nicht mag, hat man sich wirklich angestrengt um die Regeln sauber für neue Spieler zu produzieren. Also meine Einteilung wäre so
SR5>VTMV>SR6

Flamebeard:
Und um bei Shadowrun ein wenig den Druck raus zu nehmen, was die Sub-Regelsysteme an geht: Ich würde mir, parallel zum GRW, gleich 'Hinter dem Vorhang' mit bestellen. Da bekommt man anschaulich aufgedröselt, wie 'unvollständige' Runner-Gruppen funktionieren können und wie sich dadurch ggf. sogar neue interessante Plot-Möglichkeiten ergeben. Außerdem jede Menge Handwerkszeug, um sich das Leben als Shadowrun-SL einfacher oder auch nur besser auf die eigene Gruppe zugeschnitten zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln