Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Adjustive ability score generation

(1/4) > >>

Koruun:
Moin,

ich hatte eine spontane Idee und danach den Schreibdrang, etwas zu dieser Attributsgenerierungs-Idee zu verfassen.

Kurzform:
Attribute werden erwürfelt, bei hohem Attributswert ist der nächste Wurf "schwieriger", bei niedrigem Attributswurf eben vorteilhafter.
Anhand dieser Tabelle:

Langform inkl. Statistika:
hier

Die Wahrscheinlichkeiten und die damit einhergehende Feinjustierung sind natürlich weit davon entfernt final zu sein. Diese unterschiedlichen Würfelmodi erschienen mir ad hoc aber passend. Alles reine Theorie. Praxistauglichkeit und eure Meinung sind gerne gefragt.

Gunthar:
Meines Erachtens kann es zu einem Jojo-Effekt kommen, wenn der erste Wurf sehr gut oder sehr schlecht ist. Für die 18 würde ich jetzt eher ein 4D6 drop highest vorstellen, um den Effekt etwas zu reduzieren.

Derjayger:
Finde ich mega spaßig!

Feuersänger:

--- Zitat von: Gunthar am 17.06.2020 | 21:12 ---Meines Erachtens kann es zu einem Jojo-Effekt kommen, wenn der erste Wurf sehr gut oder sehr schlecht ist. Für die 18 würde ich jetzt eher ein 4D6 drop highest vorstellen, um den Effekt etwas zu reduzieren.

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen, das "kann" nicht nur dazu kommen, das ist quasi programmiert.

Zur Sache: grundsätzlich möchte ich keine Wertung abgeben, aber bei der 18 stimme ich Gunthar zu -- es sollte nicht von vornherein hartcodiert sein, dass der nächste Wurf nicht über 13 rausgehen darf.

Berto:
Soll das dann "down the line" sein oder wie in 5e üblich ein Array, das man noch verteilt? Im ersten Fall würde der Jojo-Effekt wohl mehr stören alsim zweiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln