Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Off-Screen Exploration Mini Games

<< < (2/7) > >>

Tintenteufel:
Ein weiteres Beispiel:
Ich leite derzeit eine Reihe von 1:1 Abenteuern mit Stuf 0 SCs und nachdem die kleinen ZeroHeros ihrer neuen Herrin (Patron) vorgestellt wurden, werden sie in die Waffenkammer geleitet, wo sie sich ihre Ausrüstung (Waffe und Rüstung) gemäß Klasse aussuchen dürfen. Auf dem Weg durch die Burg, einem Stützpunkt der Söldnerkompanie der alle SCs angehören, erfahren die SCs Gerüchte über Burg Löwnhaupt und die Spieler dürfen für ihre SCs auf folgender Tabelle würfeln:

Gerüchte über die Burg
Charisma Check:
= 10+ : use d4 on the following table
= 15+ : use d6 on the following table
= 20+ : use d8 on the following table

1 - Burg Löwenhaupt wurde von Kreuzrittern erbaut.
2 - Über der Waffenkammer im Ostturm unterhält Zeugwart Klick Geschütze, die den Ostwall der Burg sichern.
3 - Das Greifennest am Westwall verbindet Burg Löwenhaupt mit den anderen Stützpunkten der Söldnerkompanie.
4 - Das Studierzimmer im Südturm ist voll von Relikten der Drow und dem Unterreich.
5 - Die Burg besitzt zahlreiche Geheimgänge und verborgene Kammern.
6 - Die Bibliothek im Westturm enthält befremdlich viel Wissen über Dämonologie und die Beschwörung von Scheusalen.
7 - Der erste Burgherr war ein Platinritter, der von einem Drachen in die Schlacht getragen wurde.
8 - Ein Todesritter wird seit Jahrhunderten in der Krypta unter der Burgkapelle gefangen gehalten.

Ja, hier gilt es zwischen Charakter- und Spielerwissen zu differenzieren, denn die Spieler bekommen alles zu sehen, aber das sollten meine Spieler*innen hinbekommen und das Studium der Tabelle stimmt zusätzlich auf das Setting bzw. den Backdrop ein!

Space Pirate Hondo:
Bei "Adventures in Middle-Earth" gibts doch für 5E modifizierte Reiseregeln aus The One Ring. Ich habe sie grad nicht vorliegen, aber bestimmt kann ein anderer User die Regeln erklären.

Mouncy:

--- Zitat von: Mhyr am 23.07.2020 | 12:27 ---Ja, hier gilt es zwischen Charakter- und Spielerwissen zu differenzieren, denn die Spieler bekommen alles zu sehen, aber das sollten meine Spieler*innen hinbekommen und das Studium der Tabelle stimmt zusätzlich auf das Setting bzw. den Backdrop ein!

--- Ende Zitat ---
Wenn du die Tabelle mit ausreichendem Abstand zwischen den einzelnen Ergebnissen ausdruckst lässt sich durch zerchneiden in einzelne kleinere Zettel oder falten physikalische Spoiler einbauen ;)

Tintenteufel:

--- Zitat von: Kingpin000 am 23.07.2020 | 13:32 ---Bei "Adventures in Middle-Earth" gibts doch für 5E modifizierte Reiseregeln aus The One Ring. Ich habe sie grad nicht vorliegen, aber bestimmt kann ein anderer User die Regeln erklären.

--- Ende Zitat ---

Oh, das klingt seeehr interessant. Glaube ein Mitspieler hat sich das Humble Bundle geholt. Findet man die Regeln im Player's Guide oder Loremaster's Guide?

Tintenteufel:

--- Zitat von: Mouncy am 23.07.2020 | 13:50 ---Wenn du die Tabelle mit ausreichendem Abstand zwischen den einzelnen Ergebnissen ausdruckst lässt sich durch zerchneiden in einzelne kleinere Zettel oder falten physikalische Spoiler einbauen ;)

--- Ende Zitat ---

Da hast du natürlich Recht, aber das will ich gar nicht. Ich will wirklich diese Info so metagamey vermitteln.

Wir spielen so auch ganz explizit mit Zufallsbegegnungen: Die/Der "aktive" Spieler*in würfelt. Führt der Waldläufer die Gruppe durch die Wildnis würfelt sein*e Spieler*in. Hält die Paladin wache... Der/Die Spieler*in würfelt, ob eine Begegnung stattfindet. 1 = schlecht, 20 = gut. Und wenn eine Begegnung stattfindet, dann welche. Die Spieler*innen sehen sofort, was auf dem Spiel steht und bekommen ein Gefühl für die Atmosphäre.

Ein weiteres Beispiel: Sind alle SCs erstellt und individuell bis auf Level 1 vorgedrungen, wird Burg Löwenhaupt (siehe oben) von Gnollen angegriffen und überrant:

Check for random encounters (1, 2, 3 on 1d20) every hour of RL gameplay!
> 1 / Short Rest
> 12 / Long Rest

Random Encounter Table (Roll 1d8, 1d6 and 1d4)
1 - 1 wounded shoosuva*, 1d6 wounded guards, 1d4 dead guards
2 - 1 fang of Yeenoghu*, 1d6 wounded guards, 1d4 dead gnolls
3 - 1 gnoll pack lord*, 1d6 wounded guards, 1d4 dead gnolls
4 - 1 maw demon*, 1d6 wounded gnolls, 1d4 dead guards
5 - 1 wounded gnoll bone gnawer*, 1d6 dead guards, 1d4 wounded gnolls
6 - 1d6 wounded gnolls, 1d4 dead guards
7 - 1d6 dead gnolls, 1d4 wounded guards
8 - 1 acolyte*, 1d6 dead gnolls, 1d4 guards
„wounded“ = minimum hitpoints

Treasure:
*Draw a Treasure Trove Deck card!

Ja, auch auf den Treasure Trove Deck Karten würfeln die Spieler*innen selbst!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln