Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 2nd] Verklärte Nostalgie? Ist es noch zeitgemäß? Wer spielt es noch aktiv?

<< < (13/24) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Zed am 19.06.2020 | 15:51 ---Schon auf mittleren Stufen reichten bei unseren Abenteuern die Zahl der Zauber aus, um die Situationen abzudecken, in denen Skills gefordert waren. Mehrstündige Schleichphasen hatten sich nie ergeben. Und wenn, wäre improved invisibility das Mittel der Wahl gewesen. 😌

--- Ende Zitat ---
Knowledge Skills, Use Magic Device, Tumble durch den Gegner durch, Drachen zum Weinen/Schmusen (Diplomacy/Intimidate) bringen...gab schon einige kreative Anwendungsmöglichkeiten. ;)

Abgesehen davon, dass ja auch die Magic-User selbst Skills nutzen konnten, geht ja nicht um das Problem des Spotlight-Raubs durch Magie.

Das ist dann nämlich eines der Probleme der 3E, genau wie das ungedeckelte Skillsystem.

Chaos:

--- Zitat von: Marduk am 19.06.2020 | 13:26 ---die Idee war, daß die PrC eine Art Storybelohnung und Teil des World Building sind, du also wirklich einen Charakter spielst, der im Spiel in die  Assassinengilde aufgenommen wurde und dir deshalb die PrC "Assassine" verliehen wird. Leider änderte sich irgendwann das Paradigma und in vielen Runden waren die PrC nur noch Bestandteil von Builds und nur noch wegen der Fähigkeiten, welche sie verliehen interessant, nicht wegen des World-Buildings.

--- Ende Zitat ---

Ah... da bin ich wohl erst eingestiegen, als sich das schon geändert hatte.

Rhylthar:

--- Zitat von: Chaos am 19.06.2020 | 16:44 ---Ah... da bin ich wohl erst eingestiegen, als sich das schon geändert hatte.

--- Ende Zitat ---
Nicht zwingend. Oder anders:
Es gab PrC, gerade in den settingbezogenen Büchern, da war es immer noch so. Und es gab viel...nennen wir sie "generische PrC"..., bei denen es irgendwie etwas anders lief. ;)

Viral:
Bei den PrC war es doch oft so, dass man die Erstellung der Spielfigur für die Ziel PrC schon optimieren musste.... Das störte mich an der 3x und bin froh, dass ich das nicht in meiner 2e drin hab.

... aber das ist alles 3.x und gehört nicht hier rein.

Tintenteufel:
Ach, ja! Das war eine echt tolle Zeit!!  :think:
Aber nein, ich - und wie ich meine Spieler (nicht die Spielerinnen!) kenne erst recht nicht - würde es jetzt auch nicht mehr spielen wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln