Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt
Marduk:
--- Zitat von: Sashael am 28.06.2020 | 15:42 ---Ich möchte dazu mal einwerfen, dass ich diesen Spruch in der Kindheit auch zu hören bekommen habe (während eines Kinderspiels in der Schule, immer und immer wieder) und für mich nie die Assoziation zu dunkelhäutigen Menschen da war.
Für mich war der Schwarze Mann immer ein großer hagerer (weißer) Mann mit schwarzem langen Mantel und breitkrempigen schwarzen Hut. Und schwarzen langen Haaren.
So wie der Undertaker aus der WWF, den ich fast ein Jahrzehnt später kennengelernt hatte.
--- Ende Zitat ---
Für mich auch, aber ich der Ursprung des Spruches ist meines Wissens nach trotzdem rassistisch und auf PoC gemünzt gewesen.
--- Zitat von: YY am 28.06.2020 | 14:57 ---Das passt natürlich gut zu (u.A.) Dialogbereitschaft, Humor und Verständigung :P ;)
Außerhalb von Fr. Ogettes Gedankenwelt ist es ganz entschieden nicht egal, wer wann was in welchem Kontext wie sagt - und das ist auch der einzige Weg, wie man da überhaupt vorwärts kommen kann (aber nicht muss; auch da kann man sich verrennen).
--- Ende Zitat ---
Ich würde mal sagen, dass Fr. Ogette mal ganz dringend Nachhilfe in Kommunikationswissenschaften benötigt, wenn sie tatsächlich diese Aussage trifft.
Klar ensteht die Botschaft immer auch beim Empfänger, aber die Intention und den Kontext einer Aussage MUSS man prinzipiell immer auch mitberücksichtigen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Marduk am 28.06.2020 | 15:46 ---Für mich auch, aber ich der Ursprung des Spruches ist meines Wissens nach trotzdem rassistisch und auf PoC gemünzt gewesen.
--- Ende Zitat ---
Wikipedia sagt da "Nein", aber da sollte man vielleicht noch weitere Quellen suchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wer_hat_Angst_vorm_Schwarzen_Mann%3F
Weitere Quelle (differenzierter in der Bewertung):
https://www.giga.de/ratgeber/specials/wer-hat-angst-vorm-schwarzen-mann-herkunft-alternativen/
nobody@home:
--- Zitat von: Sashael am 28.06.2020 | 15:42 ---Ich möchte dazu mal einwerfen, dass ich diesen Spruch in der Kindheit auch zu hören bekommen habe (während eines Kinderspiels in der Schule, immer und immer wieder) und für mich nie die Assoziation zu dunkelhäutigen Menschen da war.
Für mich war der Schwarze Mann immer ein großer hagerer (weißer) Mann mit schwarzem langen Mantel und breitkrempigen schwarzen Hut. Und schwarzen langen Haaren.
So wie der Undertaker aus der WWF, den ich fast ein Jahrzehnt später kennengelernt hatte.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich's mir recht überlege, war der "schwarze Mann" in meiner vagen Kindheitsvorstellung auch eher eine allgemeine Gruselgestalt als ausgerechnet jemand afrikanischer Abstammung. Mag ein bißchen am schlichten Mangel an Vertrautheit mit "echten Schwarzen" gelegen haben -- zu dem Zeitpunkt (müßten so die 70er gewesen sein) war meine Welt zumindest nach dem, was ich an Eindrücken zurückbehalten habe, einfach noch ein gutes Stück "weißer", und die richtigen Horizonterweiterungen kamen erst später.
Marduk:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.06.2020 | 15:49 ---Wikipedia sagt da "Nein", aber da sollte man vielleicht noch weitere Quellen suchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wer_hat_Angst_vorm_Schwarzen_Mann%3F
Weitere Quelle (differenzierter in der Bewertung):
https://www.giga.de/ratgeber/specials/wer-hat-angst-vorm-schwarzen-mann-herkunft-alternativen/
--- Ende Zitat ---
Interessant. Danke.
La Cipolla:
--- Zitat ---Nani? Ich habe auch schon ganz andere Dinge gehört. Genau deshalb hilft uns Statistik an dieser Stelle weiter, um zu verstehen, ob das, was du gehört hast sich durch Zufall erklären lässt oder eben systematischer Natur ist. Was hast du denn zu verlieren bei einer ordentlichen Datenerhebung?
--- Ende Zitat ---
Da hast du mich falsch verstanden, ich finde gute Statistiken EINHUNDERT Prozent großartig und hilfreich. Ich sage nur, dass wir die erfahrungsgemäß nur sehr selten bekommen (vor allem, wenn man das "gut" betont ... das Hobby hat ja so einige tote Winkel, die praktisch nie abgefragt werden; und gerade das "Nicht spielen" dürfte da schwierig sein), und in ihrer Abwesenheit nehme ich die subjektiven Eindrücke anderer sehr gerne als Grundlage meiner Einschätzungen.
Zum "Nani?": Ja, das ist ja genau mein Punkt, jeder wird halt andere Erfahrungen haben und man muss sich austauschen. Wenn ich hauptsächlich als Indie-Autor an Con-Ständen stehe und/oder Runden anbiete und/oder auf Plattformen wie dem Nerdpol unterwegs bin, werde ich natürlich auch überdurchschnittlich viel Kontakt mit Leuten haben, die entweder nicht so viel mit klassischem Rollenspiel anfangen können, nach alternativen Wegen gesucht haben, zu spielen, und/oder sich in ihren Gesprächen ganz direkt auf die Reize fokussieren, die meine Spiele betonen. Das ist genauso eine Bubble wie jede andere Rollenspielerfahrung auch. Dass man als Rollenspieler eher wenig Kontakt mit Leuten hat, die das Hobby als exklusiv oder sogar feindselig wahrgenommen haben, erklärt sich ja teilweise (!) auch dadurch, dass das natürlich nicht unbedingt die Leute sind, die überhaupt in klassischen Gruppen landen.
Das ist natürlich alles sehr stark vereinfacht ausgedrückt, aber der Punkt ist halt einfach: Lasst uns weiter gucken, wo sich die Bubbles überschneiden und widersprechen, damit wir ein gutes Gesamtbild kriegen. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln