Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt
Koruun:
Es ist mir zwar unschlüssig, welchen Dienst ein Postpointing erweisen wird, da dies auch als Denunziation verstanden werden könnte (was nicht meine Absicht ist), aber dann will ich einen unnamentlichen Post zitieren:
--- Zitat ---Ich kann mit dem Repräsentationsgedanken in anderen Medien schon nicht so viel anfangen und im Rollenspiel erst recht nicht.
--- Ende Zitat ---
Hierbei möchte ich erwähnen, dass die Ehrlichkeit des Posts für mich erfrischend und positiv ist.
Besser, als verlogenes Herumdrucksen oder das Suchen nach konstruierten, liebsameren Argumenten.
Ich kann dir nur einen Post zitieren, in dem das in dieser Ehrlichkeit geäußert wird.
Glaubst du, dass der Poster die einzige Person mit dieser Einstellung ist?
takti der blonde?:
--- Zitat von: Koruun am 31.08.2020 | 12:08 ---Es ist mir zwar unschlüssig, welchen Dienst ein Postpointing erweisen wird, da dies auch als Denunziation verstanden werden könnte (was nicht meine Absicht ist), aber dann will ich einen unnamentlichen Post zitieren:
Hierbei möchte ich erwähnen, dass die Ehrlichkeit des Posts für mich erfrischend und positiv ist.
Besser, als verlogenes Herumdrucksen oder das Suchen nach konstruierten, liebsameren Argumenten.
Ich kann dir nur einen Post zitieren, in dem das in dieser Ehrlichkeit geäußert wird.
Glaubst du, dass der Poster die einzige Person mit dieser Einstellung ist?
--- Ende Zitat ---
Hä? Denunziation? Steht hier doch alles öffentlich einsehbar. Geht doch um die konkreten Ideen und Worte (samt Kontext) und nicht um diffuse Zusammenfassungen.
Deine Gegenüberstellung von Ehrlichkeit-Verlogenheit ohne die vermeintlichen Lügen zu benennen, halte ich für intelektuell unredlich.
Aber zum Inhalt: Das Zitat spricht davon, der Nutzer können mit dem Repräsentationsgedanken in Rollenspielen nicht viel anfangen. Von "Wichtigkeit" ist da nicht die Rede.
Ob der Poster mit seiner Aussage alleine steht, weiß ich nicht. Ist doch auch gar nicht so wichtig, weil es ja nicht um Personen, sondern um Ideen geht. Mich würde eher interessieren, WARUM der Poster nichts mit dem Repräsentationsgedanken anfangen kann.
Koruun:
Denunzieren: Ich hätte auch hingehen können, das Zitat nehmen und drunter schreiben: Nimm dir bitte die zwei Minuten und schau das Video, kannst du danach immer noch nichts mit Repräsentation anfangen?
Auf so eine Vorwurfsnummer nach zwei Monat habe ich verzichtet, das wäre selbst mir zu aufdringlich.
Ehrlichkeit/Verlogenheit:
Das würde zu einer grundsätzlichen Gesellschaftsdebatte führen, daher lasse ich das aus.
Nur: ich meinte mit der Verlogenheit keine Tanelorn-Nutzer, bezog das auf grundsätzlich wiederkehrende Muster in solchen Diskussionen.
Wichtigkeit:
Wenn jemand mit etwas nicht viel anfangen kann, ist es ihm in den meisten Fällen nicht wichtig. Das ist nun Wortklauberei.
--- Zitat von: hassran am 31.08.2020 | 12:32 ---Ob der Poster mit seiner Aussage alleine steht, weiß ich nicht. Ist doch auch gar nicht so wichtig, weil es ja nicht um Personen, sondern um Ideen geht. Mich würde eher interessieren, WARUM der Poster nichts mit dem Repräsentationsgedanken anfangen kann.
--- Ende Zitat ---
Da hast du recht. Dennoch war es mir ein Anliegen, nachdem ich das Video und dadurch nochmal die Wirkung gesehen habe, dieses hier zu teilen.
Vielleicht war ich dabei in meinen Formulierungen missionierender und unpräziser unterwegs, als mir klar war.
Inhaltlich bleibt es bei: dieses Video zeigt sehr gut die Wirkung von Repräsentation.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Koruun am 31.08.2020 | 13:15 ---Denunzieren: Ich hätte auch hingehen können, das Zitat nehmen und drunter schreiben: Nimm dir bitte die zwei Minuten und schau das Video, kannst du danach immer noch nichts mit Repräsentation anfangen?
Auf so eine Vorwurfsnummer nach zwei Monat habe ich verzichtet, das wäre selbst mir zu aufdringlich.
--- Ende Zitat ---
Du hättest ja auch generell auf einen Vorwurf verzichten können. :)
--- Zitat ---Ehrlichkeit/Verlogenheit:
Das würde zu einer grundsätzlichen Gesellschaftsdebatte führen, daher lasse ich das aus.
Nur: ich meinte mit der Verlogenheit keine Tanelorn-Nutzer, bezog das auf grundsätzlich wiederkehrende Muster in solchen Diskussionen.
--- Ende Zitat ---
OK, danke für die Antwort.
--- Zitat ---Wichtigkeit:
Wenn jemand mit etwas nicht viel anfangen kann, ist es ihm in den meisten Fällen nicht wichtig. Das ist nun Wortklauberei.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich damit nichts anfangen kann und es mir persönlich nicht wichtig ist, kann ich immer noch die gesamtgesellschaftliche Wichtigkeit sehen oder dass es anderen Menschen wichtig ist etc etc.
--- Zitat ---Da hast du recht. Dennoch war es mir ein Anliegen, nachdem ich das Video und dadurch nochmal die Wirkung gesehen habe, dieses hier zu teilen.
Vielleicht war ich dabei in meinen Formulierungen missionierender und unpräziser unterwegs, als mir klar war.
Inhaltlich bleibt es bei: dieses Video zeigt sehr gut die Wirkung von Repräsentation.
--- Ende Zitat ---
Deine Mission seir dir unbenommen. :)
Nur würde ich behaupten, die Art von Repräsentation, die im Video gemeint ist, lässt sich nicht so leicht auf D&D Regelwerke übertragen, weil das Spiel keine strukturellen Grenzen in der Hinsicht hat wie unsere Gesellschaft. Es hindert dich exakt nichts und niemand, einen klugen, lieben Ork zu spielen. Oder eine schwarze Frau. Oder oder oder.
YY:
--- Zitat von: hassran am 31.08.2020 | 12:32 ---Mich würde eher interessieren, WARUM der Poster nichts mit dem Repräsentationsgedanken anfangen kann.
--- Ende Zitat ---
Schau auf Seite 3 in meinem Beitrag unmittelbar nach dem zitierten Satz ;)
Im Rollenspiel- und Unterhaltungsbereich ist das für mich auch erst mal nur nicht so recht nachvollziehbar, aber gesellschaftspolitisch wäre mir sogar eher umgekehrt wichtig, dass es nicht in der radikalen Form umgesetzt wird, wie sich das manche denken.
Das dann bei Interesse per PN.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln