Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt
Marduk:
Ich bin ehrlich gesagt skeptisch: Attributsboni für die Demihumans gehören für mich schon irgendwie dazu. Wenn ich alles gleichschalte, kann ich auch gleich auf die Demihumans verzichten und es gibt nur noch Menschen.
Eventuell sollte man die Boni und Mali nur auf die körperlichen Attribute geben und die geistigen in Ruhe lassen. Damit gibt es keine Spezies mehr, die Objektiv dümmer ist, als die andere, aber die körperlichen Unterschiede bleiben bestehen.
takti der blonde?:
Ich bin gespannt, ob die neuen optionalen Regeln zu einer diverseren Spielerschaft führen.
Tudor the Traveller:
Ich finde es völlig unnötig. Es handelt sich bei EDO ja per Definition nicht um Menschen, also sollen sie sich ja unterscheiden. Und da sie rein fiktiv sind, dürfen Eigenschaften völlig frei definiert werden, auch indem man Menschen als "Normal Wert" nimmt und mit Abweichungen davon arbeitet.
Man darf auch nicht vergessen, dass es immer um den Durchschnitt geht. Es ist nicht verwerflich, Elfen als durchschnittlich geschickter und weniger zäh als Menschen zu definieren. Damit tut man ja niemandem Unrecht.
Holothuroid:
--- Zitat von: Harlekin78 am 24.06.2020 | 11:00 ---Ich würde es so machen: Alles wird Variant Human + Ancestry Feat Points (inkl. Sprachen); Die Abstammung bestimmt "nur" noch das Aussehen.
Ich kann mir quasi einen Menschen mit einem normalen Feat bauen und bekomme noch "Punkte" und kaufe mir Darkvision und Weapon Training und Fey Ancestry.
--- Ende Zitat ---
Das ist dann ein zusätzlicher und relativ komplexer Arbeitsschritt. Wenn man das Spiel einfach halten will, also vielleicht nicht so gut.
Tatsächlich problematisch finde ich nur so quasi Skills. Also Zwerge können mit Äxten und kriegen +1 gegen Goblins. Das ist aber für die 5e schon weitenteils geaxt bzw. zumindest an Subrassen verschoben. Ausdehnen könnte man das nur, indem man explizit auffordert, die Rolle dieser Leute im Setting zu bestimmen. Also warum sollen nicht zum Beispiel die Echsenmenschen mal als begnadete Künstler überall gefragt sein. Das Problem sind weniger Rassenboni, sondern dass so Klischees immer wieder wiederholt werden. Deshalb mag ich Eberron so, wo alles einmal durch den Mixer gedreht wird. Besser als irgendwie die Regeln zu ändern, fände ich es also den Leuten Werkzeug zu geben, ihre eigene Fantasy draus zu machen.
YY:
--- Zitat von: hassran am 24.06.2020 | 16:24 ---Ich bin gespannt, ob die neuen optionalen Regeln zu einer diverseren Spielerschaft führen.
--- Ende Zitat ---
Würde mich sehr wundern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln