Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt

<< < (10/46) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Marduk am 24.06.2020 | 16:20 ---Wenn ich alles gleichschalte, kann ich auch gleich auf die Demihumans verzichten und es gibt nur noch Menschen.

--- Ende Zitat ---

Dafür! :d

Mal ernsthaft: man könnte auch die Attributsboni komplett weglassen und die Völker nur durch die Fähigkeiten unterscheiden, die tatsächlich angeboren sind. Sprich: Dunkelsicht, Zaubersprüche etc sind okay, aber alles kulturell erlernte lässt man weg. Oder man unterscheidet zwischen Volk/Abstammung und Kultur.

Meiner Einschätzung nach wird es eine Mechanik geben, die Attributsboni anders festzulegen, mehr nicht. Denn die 4W6, niedrigster weg Methode muss ja auch unterstützt werden.

Gunthar:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 25.06.2020 | 18:13 ---Dafür! :d

Mal ernsthaft: man könnte auch die Attributsboni komplett weglassen und die Völker nur durch die Fähigkeiten unterscheiden, die tatsächlich angeboren sind. Sprich: Dunkelsicht, Zaubersprüche etc sind okay, aber alles kulturell erlernte lässt man weg. Oder man unterscheidet zwischen Volk/Abstammung und Kultur.

Meiner Einschätzung nach wird es eine Mechanik geben, die Attributsboni anders festzulegen, mehr nicht. Denn die 4W6, niedrigster weg Methode muss ja auch unterstützt werden.

--- Ende Zitat ---
DSA 5 macht das meinens Erachten recht gut. Es gibt die Spezies, die Traditionen, die Professionen und die Kulturen. 

Koruun:
Nachdem ich über das Disputorium folgenden Link gefunden habe

https://docs.google.com/document/d/1RDhVZ4x_Zf1abOpGfEGMI4xtYMA7AghCN5uWIfJRa6c/edit#heading=h.g9guxrsej4dl

steckt hinter der ganzen Aktion seitens WotC, rein mutmaßlich, PR und keine stabile Haltung.
Fairerweise ist zu sagen, dass sich der Artikel auf die Magic-Sparte bezieht.
Letztlich befinden wir uns bei dem Link bei reinen Mutmaßungen, da das theoretisch alles erfundene Behauptungen sein können. Aber es erinnerte mich stark an die oppressiven Strukturen ggü. der Belegschaft wie seinerzeit bei Riot Games (League of Legends Entwickler). Eine finale Aussage kann sich auf dieser Basis nicht bilden. Gleichzeitig wird man vermutlich nicht näher hinter den Vorhang, in die Strukturen bei WotC blicken können, eben aufgrund der repressiven Personalpolitik, so sie denn wahr sind.

Spaßeshalber habe ich mir in den Credits des 5E PHB angesehen wer folgende Posten belegt hat: Lead Designers, Players Handbook Lead, Rules Development, Writing, Editing, Producer, Art Directors, Graphic Designers, Cover Illustrator (ab Interior Illustrators war mir die Liste dann doch zu lang).
Sicherlich alles coole, nette Leute. Mit dem o.g. Link im Hinterkopf fiel mir aber auch auf: bis auf Emi Tanji, alle weiß.

Ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand tatsächlich etwas bestätigendes/widerlegendes zu dem Artikel von Zaiem Beg beisteuern kann. Aber es passt zur Thematik und bringt einen neuen Blickwinkel hinein.

Rhylthar:

--- Zitat ---Spaßeshalber habe ich mir in den Credits des 5E PHB angesehen wer folgende Posten belegt hat: Lead Designers, Players Handbook Lead, Rules Development, Writing, Editing, Producer, Art Directors, Graphic Designers, Cover Illustrator (ab Interior Illustrators war mir die Liste dann doch zu lang).
Sicherlich alles coole, nette Leute. Mit dem o.g. Link im Hinterkopf fiel mir aber auch auf: bis auf Emi Tanji, alle weiß.
--- Ende Zitat ---
Ich bin bei solchen Sachen immer ganz vorsichtig.

Denn:
Die Aussage ist richtig, das sind Fakten. Nur bringen sie gar nichts, wenn man imho folgende Frage nicht stellt: Warum (ist das so)?

a) Weil WotC keine PoC wollte oder doch
b) weil kein PoC sich auf die Stelle angeboten hat oder die entsprechende Qualifikation, etc. mitgebracht hat?

nobody@home:
Puh. Sollte mich nicht unbedingt wundern -- ich bin heute eher zufällig auf hr-info auf ein Interview mit einer schwarzen Professorin und einer ebensolchen Lehrerin gestoßen, von denen die letztere gebürtige Deutsche ist und anmerkt, daß zumindest ihrer persönlichen Erfahrung nach der Alltagsrassismus in den USA wesentlich unverblümter ausgelebt wird als hierzulande. Warum also nicht auch bei WotC?

Klar: das sind alles "nur" Erzählungen von Leuten, die ich persönlich nicht mal kenne. (Was nebenbei nicht viel heißen will, weil ich auf Meldungen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis natürlich im Zweifelsfall auch wesentlich subjektiv-befangener reagieren kann als auf die von Fremden, zu denen ich mehr inneren Abstand habe.) Aber das ist der überwältigende Löwenanteil der täglichen Nachrichten ja streng genommen auch...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln