Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt
Bombshell:
Im Essentials Kit gibt es ein Königspaar mit zwei Königen.
Orlock:
--- Zitat von: Bombshell am 23.06.2020 | 10:44 ---Im Essentials Kit gibt es ein Königspaar mit zwei Königen.
--- Ende Zitat ---
Gerade das stelle ich mir ingame schwierig vor. Gerade Königspaare stehen unter großem Druck einen Thronfolger zu produzieren. Sonst spekuliert der konkurrierende Adel sicher über eine anders zu regelnde Thronfolge. Und will diese vielleicht sogar beschleunigen... Was hinter geschlossenen Türen passiert ist natürlich eine ganz andere Sache.
Andererseits könnte das natürlich auch ein netter Aufhänger für eine Kampagne sein.
Alexandro:
Wie die Thronfolge geregelt ist (es gab in der Realität auch Königreiche ohne Erbmonarchie, wo der neue König von einer Versammlung der Adligen ernannt wurde) kann man ja individuell festlegen.
Selbst bei einer Erbmonarchie reicht es oft, wenn wenigstens ein Mitglied der Königspaares an der Zeugung beteiligt war (Anerkennung von "Bastarden" oder "Mündeln", bzw. gar nicht erst Ächtung derselben, weil es einfach der Normalzustand ist).
Und im Zweifel gibt es immer noch einen gewissen "verfluchten" Gürtel, der es ermöglicht einen Thronfolger zu produzieren, der wirklich der Spross beider Herrscher ist. ;)
Zed:
--- Zitat von: Orlock am 23.06.2020 | 17:00 ---Gerade Königspaare stehen unter großem Druck einen Thronfolger zu produzieren. Sonst spekuliert der konkurrierende Adel sicher über eine anders zu regelnde Thronfolge.
--- Ende Zitat ---
Das hängt ganz vom Setting ab. Der Herrscher kann auch ganz ohne Kinder seine Erbfolge klären, so wie es Cäsar per Adoption gemacht hat. Die meisten Zeitgenossen und Historiker würden sagen, dass Cäsars Regelung nicht zum Nachteil des römischen Reiches war.
Ich bin kein Historiker, aber ich stelle mal die Hypothese auf, dass die Fixierung auf das eigene Erbblut der europäischen Monarchien ein Überrest von altgermanischen Auffassungen war. Sicher haben auch römische Kaiser immer wieder ihre Verwandten durchdrücken wollen, aber Adoption oder Soldatenkaisertum war für sie auch voll in Ordnung.
Orlock:
Da habt Ihr natürlich Beide recht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln