Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt
nobody@home:
Ich meine, okay, grundsätzlich könnte man "böse" Elfen natürlich auch als blonde, blauäugige, und hochgewachsene spitzohrige Herrenrasse modellieren, die die Welt zu deren eigenem Guten von untermenschlichem Abschaum wie Orks und Goblins und vielleicht auch den einen oder anderen Menschen befreien wollen...
...wer hat da "Complete Book of Elves" gerufen?!? :o >;D
La Cipolla:
--- Zitat ---Hast du hier zu z.B. Zahlen aus der Spielerschaft? Dann könnten wir ja vielleicht über die nächste Zeit beobachten, ob die neuen Texte tatsächlich zu einer diverseren Spielerschaft führen.
--- Ende Zitat ---
Puh, wäre sicher schön, so spezifische Statistiken zu haben, aber die sind bei Rollenspielen ja a) chronisch schwer einzuholen, zumindest repräsentativ, und b) sicherlich auch nicht so direkt auf einzelne Maßnahmen oder kurze Zeiträume zu beziehen.
Die interessante Frage ist imho eher: Sollen wir es deiner Meinung nach lieber lassen, weil wir nicht sicher belegen können, dass es was bringt? Ich will dir das nicht vorwerfen, aber es klingt zwischen den Zeilen ein bisschen so. Und ich persönlich sehe im Zweifelsfall lieber ein paar Versuche ohne Ergebnis als gar keine Versuche.
Viele Leute sagen ja auch, dass es (nach der ersten im Zuge von Vampire) inzwischen auch eine zweite Welle der Diversifizierung gab, und da spielen sicherlich tausend verschiedene Dinge mit rein, von neuen Spielen und Regelphilosophien und neue Medien und Verschiebungen im Mainstream, bis hin zu dieser spezifischen Arbeit an "Spielerbildern" etc.
Ist natürlich alles subjektiv, aber subjektiv ist in dieser Branche oft das beste, was wir haben, und imho auch eine Menge wert.
--- Zitat ---Man sollte bedenken, dass die Darstellung der Drow nicht nur rassistische Klischees bedient, sondern auch sexistische Klischees. Drow werden von starken Frauen mit eiserner Hand regiert, die allerdings untereinander zerstritten sind und ihre Häuser auf einander hetzen. Zusätzlich werden die Männer massiv unterdrückt. Dazu dann die schwarze Haut, das geschickte heimliche, heimtückische auf seinen eigenen Vorteil ausseiene Vorgehen gepaart mit dem geringen gesellschaftlichen Zusammenhalt und die generelle Einstellung alle anderen Völker als minderwertig zu sehen, und schon hat man das Schreckgespenstvolk und -gesellschaft des weißen Mannes.
--- Ende Zitat ---
Ich fand in diesem definitiv relevanten Kontext dieses "Hühnerstall-Klischees" übrigens immer schon die Rolle der männlichen Magier HAMMER interessant. Ob da jemand (Herr Salvatore ...?) einfach einen akademischen Masochismus-Fetisch mit in die Gesellschaft projiziert hat? 8D
Rhylthar:
--- Zitat ---Die "bösen" Fraktionen sind wortwörtlich die Teufelsanbeter, der Betrachter, der böse Magier und ... die Dunkelelfen.
--- Ende Zitat ---
...die nicht "böse" sind, sondern eben...Überraschung... Chaotisch Neutral. Sie sind die "Gegner", aber sind sie die "Bösen"?
Natürlich kann man es immer so auslegen. Und dann zieht man daraus dann den Bezug zu "Rassismus". Und bei der Kausalkette...bin ich raus.
--- Zitat ---Man sollte bedenken, dass die Darstellung der Drow nicht nur rassistische Klischees bedient, sondern auch sexistische Klischees. Drow werden von starken Frauen mit eiserner Hand regiert, die allerdings untereinander zerstritten sind und ihre Häuser auf einander hetzen. Zusätzlich werden die Männer massiv unterdrückt. Dazu dann die schwarze Haut, das geschickte heimliche, heimtückische auf seinen eigenen Vorteil ausseiene Vorgehen gepaart mit dem geringen gesellschaftlichen Zusammenhalt und die generelle Einstellung alle anderen Völker als minderwertig zu sehen, und schon hat man das Schreckgespenstvolk und -gesellschaft des weißen Mannes.
--- Ende Zitat ---
Mal davon ab, dass ich es schon für übertrieben halte, dies als "Schreckgespenstvolk des weißen Mannes" zu bezeichnen, frage ich erneut: Und wo ist der realweltliche Bezug zu einer Gesellschaft von PoC? Denn damit könnte man dann ja "Rassismus" sogar begründen. Wann wurden also PoC als frauendominiertes Volk/Rasse mit Unterdrückung der Männer dargestellt?
Das mit dem gesellschaftlichen Zusammenhalt der Drow ist settingbedingt ein wenig anders, hat aber nur am Rande hiermit etwas zu tun.
@LaCipolla:
Dass Gromph und Jarlaxle Baenre ihre ganz eigene Agenda fahren in der Drow-Gesellschaft, dürfte bekannt sein. ;)
La Cipolla:
Rhylthar, eine wichtige Sache: Ich habe das Gefühl, du übergehst immer die Grundaussagen ein wenig. :D' Mir geht es eigentlich seit mehreren Posts mehr um den Kern der Sache. Sicher haben Jarlaxle & Co. ihre eigenen Motivationen, sicher sind die nicht alle per se "Böse", aber mir geht es darum, einen Schritt zurückzumachen, eben NICHT immer so genau hinzuschauen: Was ist der Gesamteindruck? Nicht "Was siehst/spielst/weißt du?", sondern "Was sieht MAN?" Welche Rolle spielen die Drow tendenziell? Und noch einen weiteren Schritt zurück: Wo gibt es hier Kontinuität in der Geschichte des Spiels? Welche Rolle haben sie immer gespielt? Und schließlich: Wieso?
Natürlich sind die genauen Blick für uns "Nerds" interessanter, aber wirklich problematisch sind immer eher die oberflächlichen Gesamtbilder. Und ich denke, da profitiert man wirklich davon, die eigene Perspektive von einer breiteren Perspektive zu trennen. Denn natürlich sind die Drow für uns (!) nicht nur dämonenanbetende, heimtückische Matriarchen ... Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mal erinnern, ob ich sie jemals so benutzt habe. Aber die Frage ist, welches schwammige, vage Gesamtbild sie erzeugen, und welche Assoziationen durch dieses Gesamtbild aufkommen (und damit gefestigt) können.
takti der blonde?:
--- Zitat von: La Cipolla am 28.06.2020 | 12:13 ---Puh, wäre sicher schön, so spezifische Statistiken zu haben, aber die sind bei Rollenspielen ja a) chronisch schwer einzuholen, zumindest repräsentativ, und b) sicherlich auch nicht so direkt auf einzelne Maßnahmen oder kurze Zeiträume zu beziehen.
Die interessante Frage ist imho eher: Sollen wir es deiner Meinung nach lieber lassen, weil wir nicht sicher belegen können, dass es was bringt? Ich will dir das nicht vorwerfen, aber es klingt zwischen den Zeilen ein bisschen so. Und ich persönlich sehe im Zweifelsfall lieber ein paar Versuche ohne Ergebnis als gar keine Versuche.
--- Ende Zitat ---
Zum einen frage ich danach, weil es schön wäre, die Behauptung(!) Die Spielerschaft sei nicht divers zu belegen. Zum anderen möchte ich gerne am Ende sehen, ob eine Maßnahme auch den gewünschten Effekt hat.
Meine Vermutung ist nämlich, dass veränderte Texte eine eher unwirksame Intervention sind. Falls sich das bestätigt, würde ich lieber wirksam dafür sorgen, dass sich die Spielerschaft diverser gestaltet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln