Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Regelfragen und Smalltalk

<< < (75/77) > >>

Infernal Teddy:
Paizo Ends Pathfinder Adventure Path Softcovers

Man wechselt wohl auf ein Hardcover pro Quartal

HAL 40000:
Mal so allgemein gefragt. Ist PF2 in Deutschland eigentlich ein Spiel das viel gespielt wird? Es kommt ja eine Menge Material auf deutsch raus, also muss sich ja irgendwie lohnen.
Aber wirklich mitbekommen tue ich es eher nicht.
Wie ist denn der Stellenwert im Vergleich? (DND, DSA, u.ä)

Weiß irgendjemand da mehr zu?

Sphinx:
Wie der Stellenwert ist kann ich nicht sagen.
Paizo ist mit mit Sicherheit der zweitgrößte Publisher von Rollenspiel Material. Aber der Abstand zu DnD ist trotzdem gewaltig.
Trotzdem braucht sich Pathfinder 2e definitiv nicht verstecken, ich hab das Gefühl es kommt mehr hochwertiges Material raus als für DnD. Gerade weil DnD ja mittlerweile Quasi eingestellt ist (Das offizielle Team ist ja zusammengeschrumpft bis zur nichtexistenz und man hofft wohlmit Lizenzgebühren Geld einzunehmen). Während Paizo regelmäßig Abenteuer, Zusatzmaterial und noch mehr raus haut.
Auch im VTT Bereich, ich nutzte FoundryVTT, bin ich überrascht wie viel mehr und besseres Zeug es für PF2e gibt als für DnD. Die Spielerzahlen mögen zwar kleiner sein aber die Community an sich funktioniert anscheinend sehr sehr gut.

Ich hab aber auch das Gefühl das die Spieler einfach spielen und es nicht groß raus posaunen. Youtube bringt dir ein DnD im Titel auch direkt 4x so viele Views unabhängig vom Thema als ein PF2e. Was natürlich dafür sorgt das jemand der davon Leben möchte das macht was mehr views generiert.

Die DSA Ecke ist irgendwie sowieso eine eigene Welt. Entweder man ist drin oder bekommt noch weniger davon mit. Ich bin im Moment nur etwas drin weil ich begonnen habe DSA mit PF2e Regeln zu leiten. Einfach weil mir die Offiziellen PF2e Module aktuell zu Kampflastig sind. Und es schöne DSA Abenteuer gibt die sich zu Spielen lohne und es, mir zumindest, leicht ist die Encounter für PF2e zu modifizieren.

HAL 40000:
Danke für die Antwort.

Also könnten die PF Spieler einfach zufrieden sein und schweigen?
Was den Ausstoß an Produkten betrifft, bin ich auch überrascht. Da kommt wirklich viel raus.

DSA mit PF2? Klappt das denn so ohne weiteres? Da sind ja schon ziemliche Unterschiede drin.

gunware:

--- Zitat von: Sphinx am 20.10.2025 | 11:48 ---Ich hab aber auch das Gefühl das die Spieler einfach spielen und es nicht groß raus posaunen. Youtube bringt dir ein DnD im Titel auch direkt 4x so viele Views unabhängig vom Thema als ein PF2e.

--- Ende Zitat ---
Aus meiner Sicht ist es nämlich ziemlich einfach, mit PF2 anzufangen. Und bis auf Leute, die weniger Regellastigkeit oder mit dieser Art von Spielen nicht warm werden, sollte PF2 keine große Probleme bereiten. Die Mathematik in PF2 funktioniert und wenn man nicht gerade von PF1 kommt und deshalb bessere Boni erwartet, kriegt man auch das Gefühl nicht "ich kann ja gar nichts". Die Aufteilung auf die 4 Erfolgsgrade macht auch +1 oder - 1 schon zu einem spürbaren Effekt am Tisch (beim Lesen habe ich es voll unterschätzt). Und was ganz wichtig ist, Teamplay ist großgeschrieben.
Wie Sphinx schon geschrieben hat, bei Youtube sind nicht so viele für PF2 unterwegs wie für D&D5, aber falls man öfters in den Gefilden fischt, tauchen doch nach und nach schon interessante Beiträge auf, klar auf deutsch leider nicht so viel (für Tipps bin ich dankbar).

DSA mit PF2? Vorteil sind die drei gut ausgearbeiteten Zeitmodi (Begegnung, Erkundung und Auszeit), Nachteil wäre die Arbeit bei den Göttern und für DSA untypischen Zaubern. Falls man damit kein Problem hat, ist das bessere Wahl als D&D5. Die Entscheidung fand ich schade, dass Myranor an D&D5 angelehnt wurde und nicht an PF2. Gerade für die Erkundung und Auszeit bietet D&D5 halt nicht viel, was bei DSA-artiger Spielweise nicht optimal ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln