Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020
Ainor:
--- Zitat von: AlucartDante am 1.07.2020 | 09:37 --- CaW ist der Versuch tendenziell eher realistisch zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Lies nochmal das ursprüngliche Beispiel mit den Bienen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Talwyn am 30.06.2020 | 11:09 ---Ich finde ja sowieso, dass sich die 5E nur bei oberflächlicher Betrachtung gut für CaW eignet. Ein paar Dinge, die stören sind:
- 8 Stunden Rast --> alle negativen Effekte bis auf Exhaustion sind weg (oder wenigstens fast alle)
- Ab Stufe 6 kippt es langsam in Richtung Superhelden
- Death Saving Throws
- Ability Ökonomie (once per long rest etc)
--- Ende Zitat ---
Das Größte Problem scheint mir ehr im Vergleich zu anderen RPGs drastische Powerunterschiede in Abhängigkeit vom Level.
Niedrig Stufige Chars können zu starke nicht angepasste Encounter quasi nur rollenspielerisch lösen (selbst sowas wie Schleichen oder Verhandeln wird in der Regel scheitern wenn man das auswürfelt), Hochstufige können zu schwache einfach im Vorbeigehen platt machen.
nobody@home:
Persönlich bin ich einfach nur froh, daß ich heutzutage (wenn denn jemand so närrisch ist, mich leiten zu lassen ~;D) von vornherein einfachere Systeme bevorzuge. Sicher, bei denen kann man die Frage nach CaS oder CaW auch stellen -- aber das ganze Reizthema "Encounterdesign" läßt sich dank meist schlicht anderer Erwartungen an Welt und System doch um einiges lockerer angehen.
AlucartDante:
--- Zitat von: Ainor am 1.07.2020 | 10:16 ---Lies nochmal das ursprüngliche Beispiel mit den Bienen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt hier ja durchaus zumindest leicht abweichende Positionen. Ob Sandbox oder Railroading, ob zufällige Tabellenencounter oder geplant am Reisbrett, das hat für mich wenig mit CaS oder CaW zu tun. Da fand ich die Unterscheidung der Ressourcennutzung (Alles auf dem Charakterbogen -> Sport, Wichtiges nciht auf dem Charakterbogen -> War) hilfreicher.
Sphinx:
--- Zitat von: 6 am 1.07.2020 | 06:00 ---Das heisst, dass Deine Spieler mehr als jede zweite schwere Begegnung verlieren.
Respekt an Deine Spieler. :)
--- Ende Zitat ---
Hier kommt dann aber wieder zum tragen das sie eben Taktisch Handeln müssen. Wie den Feind in eine ungünstige Position locken, einzelne Kämpfer beim Gang aufs Klo abfangen,....
Trotzdem würde ich meinen Stiel nicht als CaW bezeichnen.
Da finde ich die Einteilung von DnD ja nicht schlecht.
Medium = kostet nur ein paar Resourcen aber sonst passiert nichts schlimmes, Schwer = geringe Chance das ein Charakter stirbt, Tödlich= mehr er Charaktere können sterben, Taktik ist wichtig
Mal davon abgesehen das die Berechnung dafür nicht ansatzweise passt würde ich das in Chancen zu gewinnen als Medium=70-80%, Schwer=50-60% und tödlich 30% für mich definieren. Darüber hinaus ist dann die Chance noch schlechter, alles natürlich nur wenn die Spieler Frontal auf den Feind stürmen und nicht irgendwie ihre chancen verbessern.
--- Zitat von: AlucartDante am 1.07.2020 | 09:37 ---Ich halte gerade die Folgen für das Entscheidende. Wie im Krieg bedeutet, das Spiel dreckig zu gestalten, alle haben Angst vor Tod und Verstümmelung. Wie im Sport heißt, es ist nur Sparring, Muskelkater ohne ernsthafte Folgen. CaW ist der Versuch tendenziell eher realistisch zu spielen. CaS ist der Versuch tendenziell eher unterhaltsam zu spielen.
Das kann man auch genau anders herum sehen. Die 50% HP hast du ja eben nur bei DnD, was auf CaS hinaus läuft. Bei CaW kannst du das eben nicht machen. Wer einen Bauchschuss hat oder einen Arm verloren hat, wird am nächsten Tag nicht mehr angreifen. Und ein Rückzug ist ja auch schwierig. Vielleicht hat Dareiros III diese Taktik gegen Alexander versucht. Hat aber nicht geklappt, weil man bei einem Rückzug schnell das ganze Heer verliert ohne Schaden anzurichten. Zumindest bei CaW, nicht bei CaS. Guerilla Taktiken wären wiederum Beispiele, bei denen das was du vorschlägst manchmal funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Ja ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Aber da ist dann natürlich wieder die Systemfrage vordergründig. Wenn ich das wollen würde, würde ich nicht DnD spielen. Trotzdem würde ich es nicht nur am System festmachen was wie begünstigt wird. Auch in einem System wo es schwere Verletzungen gibt, kann ich einen Kampf Fair gestalten was wieder CaS wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln