Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020

<< < (29/41) > >>

Alexandro:
Naja, mit der Spannung war es das aber auch, wenn man zum 20ten Mal den selben Angriff spammt oder zwischen seinen Zügen länger als zwei Minuten warten muss.  ;)

nobody@home:
Ich überlege mir mittlerweile, ob das Hauptproblem der Einteilung in CaS/CaW nicht einfach eins von Sprache und Bewertung ist.

Denn: Wenn ich "Combat as Sport" direkt und diametral als Begriff "Combat as War" gegenüberstelle, dann habe ich zwei Termini, von denen der eine gleich nach "echter" und "authentischer" klingt und in dem anderen dafür schnell mal ein Unterton von, leicht überspitzt ausgedrückt, "Kampfersatz für risikoscheue Weicheier" mitschwingt. Und so, wie ich das sehe, werden die Begriffe auch zumindest teilweise genau so verwendet...

flaschengeist:

--- Zitat von: nobody@home am  2.07.2020 | 12:01 ---Ich überlege mir mittlerweile, ob das Hauptproblem der Einteilung in CaS/CaW nicht einfach eins von Sprache und Bewertung ist.

Denn: Wenn ich "Combat as Sport" direkt und diametral als Begriff "Combat as War" gegenüberstelle, dann habe ich zwei Termini, von denen der eine gleich nach "echter" und "authentischer" klingt und in dem anderen dafür schnell mal ein Unterton von, leicht überspitzt ausgedrückt, "Kampfersatz für risikoscheue Weicheier" mitschwingt. Und so, wie ich das sehe, werden die Begriffe auch zumindest teilweise genau so verwendet...

--- Ende Zitat ---

Diese Beobachtung teile ich. Ein Argument dafür wäre, dass der Begriff aus den US-Szene kommt und dort gibt es, im Gegensatz zu Deutschland, eine größere Gruppe Menschen, die (als Soldat im Auslandseinsatz oder als Polizist in einem sozialen "failed state") CaW Erfahrungen haben (und sich teils eben gerne als besonders harte Burschen sehen, die auf "Weicheier" herab blicken).

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am  2.07.2020 | 12:01 ---Ich überlege mir mittlerweile, ob das Hauptproblem der Einteilung in CaS/CaW nicht einfach eins von Sprache und Bewertung ist.

--- Ende Zitat ---

Das ist sicher richtig. Vermutlich funktionieren die Begriffe wegen nicht weil sie wegen der Assoziationen ganz unterschiedlich verstanden werden. Ich hatte mein Verständniss weiter oben als Ritter vs. Guerilla, aber es ist sicher denkbar dass das auch anders aufgefasst wird.

Ich glaube allerdings nicht dass wir neue Wörter für GNS brauchen...

Crimson King:

--- Zitat von: Stahlfaust am  2.07.2020 | 11:36 ---Beim lesen dieses Threads drängte sich mir der Eindruck auf, dass CaS und CaW nichts weiter als unterschiedliche Betrachtungsweisen aus dem GNS Spektrum sind. Nur eben fokussiert auf den Kampf.

CaS: System mastery ist uns wichtig, lasst uns mal schaun was die Regeln hergeben! (Gamistische Sichtweise)

CaW: Plausibilität ist uns wichtig, lasst uns Kämpfe mit all Ihrem Schrecken simulieren. (Simulationistische Sichtweise).

--- Ende Zitat ---

CaW ist völlig gamismus-kompatibel. Es geht für die Spieler (und nicht nur für die Charaktere) im Allgemeinen weiterhin darum, Herausforderungen zu überwinden. Lediglich die angewandten Methoden sind andere.

Zum tieferen Verständnis noch mal der Link auf den enworld-Artikel, der die Begriffe eingeführt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln