Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Hot Springs Island - Welches System?

<< < (4/7) > >>

Fezzik:
Wenn man "5 Torches Deep" in Erwägung zieht, dann sollte (muss) man sich "Into the unknown" ansehen.

Adventurer Conqueror King System ist auch eine solide Option. Weniger bekannt, aber sehr gut gemacht und stimmig mit viel Unterstützung für den Sl, grade mit Compendium Buch.

Talwyn:
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. into the Unknown werde ich mir ebenfalls anschauen. Insgesamt stelle ich fest, dass ich mit "race is class" wohl nicht mehr so ganz warm werde, aber wenn das Gesamtpaket stimmt, könnte ich wohl darüber hinwegsehen. Was ist denn der Vorteil dieses Ansatzes - abgesehen von dem offensichtlichen Detail, dass dadurch eine Entscheidung bei der Charaktererschaffung wegfällt?

Olupo:
Race-as-class soll glaube ich dazu beitragen die Demihumans andersartiger, geheimnisvoller und seltener im Setting wirken zu lassen.

Bisher habe ich nur eine Session im Setting geleitet, aber das war mit mit Old-School Essentials und Race-as-class. OSE bietet mit den Advanced Fantasy Genre Rules aber auch die Möglichkeit Rasse und Klasse zu trennen.

Hier gibt es übrigens die OSR-Stats für HSI.

Für die Systemwahl würde ich dir erstmal raten die Fraktionsbeschreibung in The Dark of Hot Springs Island und dann vielleicht noch ein paar Locationbeschreibungen zu lesen. Danach wurde mir zumindest klarer welche Anforderungen das System erfüllen muss.

Eine weitere Option als System wäre Basic Fantasy RPG. Das hat Rassen und Klassen separat, aber dafür nur 4 Klassen.

LushWoods:
Tatsächlich hab ich HSI selber vorbereitet und mir die gleichen Fragen gestellt.
Hängen geblieben bin ich bei The King of Dungeons.
- Schönes OSR System, orientiert sich an 13th Age
- Regeln Abenteurer-Gilden und wie man eine Gilde, samt Hauptquartier selber aufbaut bzw. führt
- Es gibt eine kleine Erweiterung namens The Call of Cataclysm, welche ein Mini-Setting einführt das in einem tropischen Archipelago angesiedelt ist. Dieses hat auf einer Insel eine größere Hauptstadt in der die Gilden beheimatet sind und stellt den perfekten Ausgangspunkt für Expeditionen (nach HSI) dar

https://www.drivethrurpg.com/product/273672/The-King-of-Dungeons?src=hottest_filtered

https://www.drivethrurpg.com/product/303837/The-Call-of-Cataclysm?src=hottest_filtered

aikar:
Ich plane HSI irgendwann mit Verbotene Lande anzugehen. Es schlägt in die richtige stilistische Kerbe, ist dabei aber kein OD&D-Retroclon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln