Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Meinungsbild Board-Split

<< < (6/8) > >>

Fezzik:
Klatscht einfach "/OSR" an den Channel und gut is  ::)

General Kong:
Was Fezzik sagt. Haut dafür meinethalben "Retroklone" weg, denn nicht alles was OSR ist (z.B. World War 2 White Box) ist ein eigentlicher Retroklone - es benutzt aber den Regelmotor für Abenteuer im 2. Weltkrieg.

Megavolt:
DCC soll einen eigenen Channel haben, und der Channel soll blinkern wie ein Jahrmarktskarussell.

schneeland:

--- Zitat von: Huhn am  5.07.2020 | 12:59 ---Tegres definiert, so wie ich das verstanden habe, als "OSR" alles, was auf D&D zurückgeht und alles, was zwar oldschoolig aber nicht D&D ist, ist dann was anderes.

Ich find die Diskussion hier total spannend, weil sie zeigt, dass hinter der gewünschten Trennung oder Nicht-Trennung ganz unterschiedliche Herangehensweise und Bedürfnisse steht. Will ich auf Metaebene die Entwicklung von Regeln miteinbeziehen und Oldschool als Ganzes betrachten, ist natürlich eine Trennung nicht sinnvoll. Will ich einfach nur über mein einzelnes neues Lieblingsspiel schwatzen, ohne weitere Hintergrundinfos zu haben, wäre eine einfache Trennung in "Zeug vor Jahr x" und "Zeug nach Jahr x" am intuitivsten.

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz - alle von Tegres genannten Systeme sind der OSR zuzurechnen und sie haben ihre Wurzeln in D&D. Aber je nach Ausprägung, sind die Abweichungen zum Original in der Mechanik entweder gering (Retroklone) oder größer (Nicht-Retroklon-OSR).
Es gibt aber tatsächlich auch Old-School-Systeme, die ihre Wurzeln nicht in D&D haben. Beispiele wären hier Troika! oder Warlock!, die ihre Wurzeln beide in (Advanced) Fighting Fantasy haben.

Eine zeitliche Einteilung hilft leider nicht. Old-School Essentials ist bspw. letztes Jahr erschienen, ist mechanisch - bis auf eine optionale Regel zur Verwendung aufsteigender Rüstungsklasse - aber identisch mit B/X (Basic/Expert) D&D von 1981.

Huhn:
Ich glaube, was wir brauchen, ist keine neue Boardunterteilung, sondern eine Übersicht zu den ganzen Spielen und Ablegern und ein Glossar. *verwirrtes Huhn*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln