Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Zaubertricks und Rettungswürfe
Rhylthar:
--- Zitat ---Nur weil die Kluft kleiner ist, bedeutet das doch nicht, dass sie nicht da wäre. Und es ging mir bei meiner Aussage auch schlicht nicht nur um reine Kampfkraft und Schaden. Von Teleportation über Aufklärung bis dann eben dazu die Hölle auf Erden heraufzubeschwören haben insbesondere Vollzauberer nach wie vor ganze LKW-Ladungen an Möglichkeiten, die profane nicht offen stehen.
--- Ende Zitat ---
Die Hölle auf Erden beschwören ist zwar richtig, aber es macht halt immer noch weniger Schaden, als die vollspezialisierten Mundanen/Half-Caster (Paladin und diverse MC-Builds).
Die Kluft in älteren Editionen (I look at you, 3.X!) war zwischenzeitlich so groß, dass Mundane/Half-Caster schlichtweg überflüssig waren, in manchen Gruppen auch gerne mal der sprichwörtliche "Klotz am Bein". Deswegen ist es zwar richtig, dass man über Magie in der 5E viele Möglichkeiten hat, die Mundanen nicht immer (UMD beim Thief mal als Ausnahme) zur Verfügung stehen, dafür wurden sie dann halt beim Schaden eingeschränkt bzw. laufen nicht auch dort den Mundanen den Rang ab.
Davon ab bin ich der Meinung, dass viele Klassen durchaus auch abseits des Kampfes "quasi-magische" Dinge bekommen haben. Primeval Awareness vom Ranger z. B.
Arldwulf:
Es kommt halt ein wenig auf die Perspektive an aus der man darauf schaut.
Aus 3E/3.5 Sicht ist der Abstand leicht geringer geworden. Es gibt ein paar Boosts für die Zauberwirker welche diese noch stärker machen (freiere Zauberwahl, Ritualzauber, jederzeit nutzbare Zaubertricks, bessere Klassenextras) und mit der Konzentrationsmechanik einen signifikanten Malus. Insgesamt gleicht sich das ungefähr aus und die Boosts der mundanen lassen den Abstand halt (leicht) geringer werden.
Aber diese Sicht ist eben auch nur ein Extrem - weil man dort vom bisherigem Maximum ausgeht. In anderen Editionen ist der Abstand zwischen Zauberwirkern und mundanen Charakteren wesentlich geringer. Und gerade auf höheren Stufen, so ab ca. Level 13 werden die Unterschiede auch so stark, dass man manche Optionen eigentlich weglassen muss um die Spielbalance aufrecht zu erhalten. Und auf diesen Stufen fangen Charaktere auch einfach an die Einschränkungen durch die Konzentrationsmechanik wesentlich weniger zu spüren.
Ich würde nicht so weit gehen und sagen mundane seien ein Klotz am Bein (ohnehin können ja die meisten 5E Charaktere auf irgendeine Art und Weise zaubern, ganz zauberlose Charaktere sind selten) - aber sie legen die Gruppe dennoch eher auf Methoden fest welche wesentlich weniger Effektiv sind, und das Spiel hat gerade die Regeloptionen entfernt welche ihnen halfen auf höheren Stufen effektiv etwas beizutragen.
Ainor:
--- Zitat von: Berto am 7.07.2020 | 06:30 ---Kein Zauberwirker der 17. Stufe wird einen Cantrip benutzen, um Schaden zu machen.
--- Ende Zitat ---
Kein Zauberwirker der 17. Stufe hat genug Sprüche für 6 Kämpfe pro Tag.
Ausserdem Setzen z.B, Kleriker dauernd Zaubertricks zusammen mit Bonus Action Spells ein.
--- Zitat von: Berto am 7.07.2020 | 06:30 ---Vll mal von Warlocks abgesehen, deren Cantrip ist zu diesem Zeitpunkt dann aber auch unzweifelhaft besser als die Angriffe der Kämpfer.
--- Ende Zitat ---
Das kommt nichtmal Ansatzweise hin.
--- Zitat von: Berto am 7.07.2020 | 06:30 ---Was wollt ihr hier beweisen?
--- Ende Zitat ---
Es geht einfach nur darum die Aussage zu widerlegen dass Zaubertricks fast so gut sind wie die Angriffe von Krieger. Sie machen durch die Bank eher die Hälfte des Schadens, schon auf Stufe 1.
--- Zitat von: Berto am 7.07.2020 | 06:30 ---Das ändert aber eben auch nichts daran, dass die Zauberwirker letztendlich die profanen Kämpfer abhängen
--- Ende Zitat ---
Was den Schaden angeht eigentlich nicht. Was hat man denn nacher langfristig ? 10w6 Feuerbälle.
Berto:
tl;dr: Arldwulf trifft das, was ich sagen will, besser.
Okay, einer noch, dann soll es aber auch gut sein mit dem Derailing:
@Rhylthar: Ich bin ja geneigt, die ganzen quasi-magischen oder auch tatsächlich magischen Gimmicks für Mundane als Bestätigung meiner Aussage zu sehen. Mit Magie wird eben alles besser und man ist dann eben den Weg gegangen, die Magie gleichmäßiger zu verteilen.
Sprich du hast insofern Recht, als dass das Problem bei weitem nicht mehr so groß ist wie in älteren Editionen. Und manches, was ich eher als Bug einordnen würde, mag aus anderer Perspektive einfach auch ein Feature sein. Um zu gucken, ob meine Aussage im Detail haltbar ist, müssten wir aber auch wieder vom Whiteboard weg.
@Ainor:
Ich gehe schon die Prämisse nicht mit, das tatsächlich die meisten Gruppen 6 bis 8 Kämpfe pro Tag bestreiten. Aber ich denke, dass wir das in diesem Thread auch nicht schon wieder durchkauen müssen.
Let's agree to disagree.
Ainor:
Na dann solltest du die Aussage "Kein Zauberwirker der 17. Stufe wird einen Cantrip benutzen, um Schaden zu machen." vielleicht mit einem Zusatz wie z.d.: "* wenn ich leite" versehen :)
Es ändert aber eigentlich nicht viel denn von den wirklich effektiven Sprüche (Grad 6+) hat man auf Stufe 17 trotzdem nur 4. Mit Grad 5 (z.B. Cone of Cold, 27 Schaden) sind wir immernoch grob bei der Hälfte des Kriegers.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln