Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rechnerei am Rollenspieltisch? Poolsysteme nicht mehr Modern?

<< < (5/10) > >>

Eismann:
Ich mag das haptische Element von Poolsystemen. Man kann die Kompetenz des Charakters quasi greifbar machen.

OldSam:
...ich find das auch sehr relevant, ich mag das Shadowrun-Setting aber es nervt mich jedes Mal ziemlich immer wieder die Poolwürfel zu zählen. Und selbst nach dem Würfeln ist die Auswertung mit 12 Würfeln einfach nicht schnell.

Und dann hast Du vielleicht versehentlich 1 Würfel zuviel in der Hand gehabt, weil Du einen Modifier übersehen hattest, merkst es ein paar Sekunden später, kannst aber nicht ganz so einfach -1 rechnen o. ä. sondern musst streng genommen jetzt nochmal alles neu würfeln... etc.

schneeland:

--- Zitat von: OldSam am 14.07.2020 | 15:20 ---Und dann hast Du vielleicht versehentlich 1 Würfel zuviel in der Hand gehabt, weil Du einen Modifier übersehen hattest, merkst es ein paar Sekunden später, kannst aber nicht ganz so einfach -1 rechnen o. ä. sondern musst streng genommen jetzt nochmal alles neu würfeln... etc.

--- Ende Zitat ---

Nur ab SR4 (a.k.a. dem blöden neuen Shadowrun  ;D)

OldSam:

--- Zitat von: schneeland am 14.07.2020 | 15:24 ---Nur ab SR4

--- Ende Zitat ---

Da hast Du recht, ich bezog mich jetzt auf SR4+SR5... ;) Die SR2/3-Zeiten ja sind ewig her inzwischen, min. 15 Jahre oder...? Ach ja, damals... :p Was das angeht fand ich das aber in der Tat früher besser, mit den setzbaren Zielwerten war einfach noch mehr Flexibilität drin für manches.

Gunthar:
Was ist mit so einem System: 1 bis 7 W4er. Jede 4 ist ein Erfolg. Gegenstände geben 1 bis 6 Pips/Punkte, die dazu genutzt werden, Würfel weniger als eine 4 auf eine 4 hochzuzählen. Das gibt dann weitere Erfolge. ZB Alf muss eine Biologieprobe mit mindestens 2 Erfolgen ablegen. Er hat ein Biologiebuch, das ihm 3 Pips gibt. Er hat in Biologie eine 3 und darf somit mit 3 Würfeln werfen. Es landen eine 3, eine 2 und eine 1. Alf nutzt die 3 Pips, um aus der 3 und der 2 jeweils eine 4 zu machen und schafft daher die Probe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln