Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Welche Vorteils-/Nachteilsmechaniken kennt ihr?
unicum:
Bei deadlands werden ggf die Würfel downgegraded, also aus 4w6 werden 4w4 wenn man -1 auf seinen Wurf erhält (etwa bei Schaden gegenüber Rüstung). (so meine ich mich jedenfalls zu erinnern)
Dedalands nimmt d4,d6,d8,d10,d12 als würfel und den d20 mal recht selten z.b. als trefferlokalisation
Bei normalen Tests gibtg es dann aber auch nur normal vielfaches von +2 oder -2 auf den höchsten einzelnen explodierten Würfel
schneeland:
--- Zitat von: Mouncy am 23.07.2020 | 11:14 ---Ich kenne zwar kein konkretes Spiel das es in der Art umsetzt, aber als Gedankenspiel fällt mir noch dazu ein:
Sehr kleiner Bonus +D4, Kleiner Bonus +D6, Mittel +D8 usw. Im Grunde genommen so wie die Savage Worlds Würfel aber als Boni anstatt Basiswürfel.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das Bolt RPG ungefähr so.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Mouncy am 23.07.2020 | 11:14 ---Ich kenne zwar kein konkretes Spiel das es in der Art umsetzt, aber als Gedankenspiel fällt mir noch dazu ein:
Sehr kleiner Bonus +D4, Kleiner Bonus +D6, Mittel +D8 usw. Im Grunde genommen so wie die Savage Worlds Würfel aber als Boni anstatt Basiswürfel.
--- Ende Zitat ---
(Dieses kleine Indie-Spiel, mittlerweile in der 5. Edition, D&D benutzt das ja als Möglichkeit Boni abzubilden. Einmal im "Grundspiel" bei Zaubern (z.B. Bless) oder im DMG als Alternative zum Übungsbonus werden dort Übungswürfel vorgeschlagen.)
TEW:
Ist wahrscheinlich für Homebrew Systeme nicht so interessant, aber ich finde das Konzept vom FFG Star Wars recht gut, wo man Bonus und Setback Würfel hat, die einfach dem Würfelpool hinzugefügt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln