Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Umfragen

Was ist derzeitig euer absolutes Lieblingsrollenspiel?

(1/60) > >>

Kaskantor:
Hier kommt die ultimative Frage, nach eurem absoluten Lieblingsrollenspiel.
Egal welches System, Setting, Genre was auch immer.
Es geht auch nicht darum, welches System ihr am meisten spielt, sondern welches euch am besten gefällt.
Gerne mit Begründung, aber es geht natürlich auch ohne.
Wichtig, ich möchte hier nicht 3 oder eure Top 5 lesen, sondern wirklich nur die absolute Krönung für euch.

Bitte keine Eigenbauten, die sind meistens schwer nachzuvollziehen.
Ich selber bin noch etwas unschlüssig, deswegen lasse ich euch gerne den Vortritt:)

Alexandro:
Aller Zeiten? Das ist schwierig.

Ich mag Savage Worlds sehr gerne, hole für einen One-Shot immer gerne Fiasco raus und Feng Shui (beide Editionen) finde ich auch sehr gelungen.

Am Besten gefällt mir jedoch das System von Alternity (1st Edition): für SciFi jeglicher Art gibt es kein besseres System.

JS:
Nicht "aller Zeiten", sondern "derzeit". Und der OP wollte 1 Nennung, nicht 4.
;)

Ich muß mich leider sehr zusammenreißen, um nicht auch 3-4 Rollenspiele zu nennen, aber aus dem Bauch heraus, ohne Bedenkzeit und frei von der Leber geschossen: Derzeit ist es D&D 5.
Ich mag die grundsätzlichen Mechaniken von D&D seit 3.0;
hatte mit 3.X und d20 einige der besten und vielfältigsten Rollenspieljahre meines Lebens;
mag den flexibeln Ansatz, der von Forgotten Realms über Eberron und Mittelerde bis hin zu Esper Genesis und Carbon 2185, Hellscapes, S&S sowie NeuroSpasta reicht;
mag die einfache Zugänglichkeit für Einsteiger und das trotzdem noch befriedigende Spiel für Fortgeschrittene;
und ich mag die aktuelle Produktpolitik mit den langen Kampagnen und fern der Buch- und Heftmassen der 3.X.

Daraus folgt freilich, daß auch Pathfinder 2 und OSR an dieser Spitze mitmischen (können). Ich glaube, diese Doppelnennung ist hier wegen der engeren Verwandtschaft möglich.
:)

schneeland:
Gibt gerade keins - irgendeine Ecke stört überall.

Es gibt schon Sachen, die ich mehr mag als andere (aktuell Dungeon World, Beyond the Wall, Forbidden Lands, Dungeon Crawl Classics), aber eben keins, wo ich sage: das ist qualifiziert als Lieblingsrollenspiel (vor 10 Jahren wär's D&D3 gewesen).

JohnnyPeace:
Im inneren verkrampfen ich mich etwas, wenn ich keine differenzierte Antwort abgeben darf, aber so solls ja nun mal sein:

DSA5 spiele ich derzeit absolut gerne mit meiner Runde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln