Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 minimalistisch bzw. nur mit Klassen
Berto:
--- Zitat von: Harlekin78 am 22.07.2020 | 16:17 ---Eine (erste) Idee. Man nimmt die 6 Ability score improvments und wandelt diese in Punkte um (= 6).
Und jetzt gibt man den Volksfeats Kosten (1 - 2?!).
Und schon ist das flexible System fertig.
Beispiel:
Zwerg:
CON +2 = 2 Punkte
Darkvision = 1 Punkt
Dwarven Resilience = 1 Punkt
Dwarven Combat Training = 1 Punkt
Tool Proficiency = 1 Punkt
Stonecunning = 1 Punkt
STR +2 = 2 Punkte
Dwarven Armor Training = 1 Punkt
Ein Bergzwerg wie aus dem PHB wäre entweder nicht möglich oder ich lege noch Punkte oben drauf (hier 10 Punkte).
Bedeutet auch, dass ich mir einen Zwerg mit Hellish Resistance und/oder Infernal Legasy zusammenstellen kann.
--- Ende Zitat ---
Wenn dann sollten es wohl 12 Punkte sein - man bekommt pro ASI einen Feat, einen Half-Feat oder +2 auf eine beliebige Eigenschaft. Du scheinst ja +2 auf Eigenschaft auch mit zwei Punkten zu bepreisen, da leuchtet es mir nicht ein, warum eine ASI nur einen Punkt bringen sollte.
Funktional wird das im Wesentlichen aber nur sein, wenn die Spieler damit die handelsüblichen Rassen weitgehend nachbauen zzgl eines ungewöhnlichen Gimmicks und vll veränderten Eigenschaftsboni. Also nur qua Gentlemen's Agreement. Sonst sehe ich da massive Probleme kommen.
Harlekin78:
--- Zitat von: Ainor am 22.07.2020 | 18:23 ---Aber was soll das bringen, abgesehen von einem Haufen Balanceprobleme ?
--- Ende Zitat ---
Es war eine Idee zum Thema "Wie könnte man die hartverdrahteten, stereotypischen Völker (Race) ersetzen" bzw. eine Antwort auf
--- Zitat von: Mhyr am 22.07.2020 | 12:18 ---Vielleicht wäre es auch ein Weg alle Völker regeltechnisch als Menschen zu behandeln.
--- Ende Zitat ---
Klar bringt das Balancing Probleme und wenn man das verhindern will wird es entweder deutlich ausführlicher und / oder mehr wie PF2.
Ainor:
Das Problem ist das nicht alle Charaktere von allen Rassenfähigkeiten profitieren.
Wer Stärke +2 braucht braucht meistens Armor training nicht. Die Fähigkeiten sind nicht dafür gemacht aufgeteilt zu werden.
Und selbst wenn man ein enstsprechendes System irgendwie zusammenkriegt: das wäre deutlich komplizierter und sicher nicht minimalistisch. Zu diesem Zweck ist der "alles Menschen" Vorschlag von Mhyr der beste,
einfach weil er keine neuen Regeln braucht.
Gunthar:
Auf DriveThruRPG auf das hier gestossen: Ancestry & Cultures. An alternative to Race for D&D 5e.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln