Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
fivebucks:
Maechtig genug werden um den Drachen zu toeten der die Heimat des Helden tyrannisiert.
nobody@home:
--- Zitat von: flaschengeist am 22.07.2020 | 20:51 ---[...] "Will Rum und Ehre erlangen" [...]
--- Ende Zitat ---
Wobei's für Nichtpiraten natürlich auch noch die "Ruhm und Ehre"-Version gibt. ;D
Auch 'ne Motivation wäre sicherlich "Macht nur seinen Job". Wobei man dann ggf. wieder nachbohren könnte, warum (des Geldes wegen, aus Verantwortungsgefühl, aus selbstverstander "Profi-Ehre"?), aber letzten Endes geht's dem Charakter eben gar nicht mal so verbissen-primär um irgendwelche eigenen Ziele.
flaschengeist:
--- Zitat von: nobody@home am 22.07.2020 | 21:29 ---Wobei's für Nichtpiraten natürlich auch noch die "Ruhm und Ehre"-Version gibt. ;D
--- Ende Zitat ---
:d
--- Zitat von: Isegrim am 22.07.2020 | 21:03 ---Um was für Ziele geht es denn? Speziell um welche, die Charaktere veranlassen, ihre Heimat zu verlassen? Sich Gefahren zu stellen? Die meisten Ziele, die Leute so haben, führen nichtz dazu, dass die betreffende Person in Abenteuer verwickelt wird, sondern sich i-wo gesittet nieder lässt.
Kann man das über Bande spielen? Also die Dinge, die den Charakter veranlassen, ein "Abenteurerleben" zu führen, sind nur Mittel, um andere Ziele zu erreichen? (Bsp "Vermögen anhäufen")
Sollen es wirklich Ziele sein, die die Person erreichen will, oder genügen auch Umstände, die es unbedingt zu vermeiden gilt? (Heirat, Strafe, whatever)
--- Ende Zitat ---
Umstände die es zu vermeiden gilt, sind auch gerne gesehen. Hauptsache, das Ziel gibt dem Spieler eine Hilfe fürs eigene Charakterspiel oder zumindest dem Spielleiter einen möglichen Plothook.
Selis:
Ziele in einem klassischen Fantasy System finde ich auch immer extrem schwer.
Am besten geht es nat. wenn man sich eine Hintergrundgeschichte ausdenkt, was mir aber in einem Fantasy System auch besonders schwer fällt.
Für HeXXen1733 hat jemand aber eben dies mal ausgearbeitet, was mir sehr weiterhalf, als ich dafür meinen Charakter baute: https://www.drivethrurpg.com/product/259358/Heldenhintergrund-die-Wurfeltabelle--Hexxen-1733
So als mal Ideengeber
Rorschachhamster:
will aus spießigen Verhältnissen ausbrechen
sucht nach unbekannten Sinnesfreuden
will verhasstes Volk ausmerzen
versucht einen Frieden zwischen Feinden zu vermitteln
sucht nach der großen Liebe (entweder ganz allgemein oder eine bestimmte Person)
will die Weltherrschaft erringen
sucht nach seinen Wurzeln
will in einem bestimmten Fachgebiet eine Koriphäe werden (Künstler, Wissenschaftler, General...)
religiöser Fanatiker
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln