Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus

<< < (20/41) > >>

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Der Nârr am 17.09.2020 | 19:59 --- Die Regeln der hier neu gedruckten Ausgabe gibt es ja auch als PDF auf Drivethrurpg. Dort könntest du dir für 10 Dollar das Regelwerk I gönnen und mal reinschauen, ob das was für dich ist. Das aktuelle Traveller von Mongoose ist leider nur auf Englisch verfügbar, für moderne Spiel- und Lesegewohnheiten aber sicherlich zugänglicher. Und diese Luxusausgabe von Ulisses wird sicherlich sehr, sehr umständlich in der Handhabung. Da wird verdammt viel Material zwischen die Buchdeckel gebunden.

--- Ende Zitat ---

Naja, mir ging es nur um die Spielbarkeit. Die Dicke der Bücher macht mir weniger Sorgen. Da habe ich schon ganz andere Werke gewälzt. Aber so manches Rollenspiel ist ja auch mit den Jahren gereift und man möchte dann ungern zu den Wurzeln zurück. Doch lese ich so zwischen den Zeilen heraus, dass ihr (abgesehen vom alten Layout) diese 1 Edition immer noch als spielbar erachtet. Dann hoffe ich mal dass diese Bücher gut gebunden sind, denn ich habe nur wenig Respekt vor Sammel- und Luxusausgaben. Das wird bei mir alles verspielt. Na dann versuche ich mal eine Nacht darüber zu schlafen.

Ávila:
Wenn dir das Rumsuchen in dicken Wälzern nichts ausmacht, kann ich es dir nur empfehlen. Classic Traveller ist meines Erachtens genauso zeitlos wie die erste Edition D&D und Runequest. Du musst halt blos die klassische Spielweise mögen. Traveller kann viel, aber es ist quasi anti-narrativ.

Pyromancer:
Spielbar ist CT allemal; aber die deutsche Version ist wahnsinnig schlecht organisiert, quasi die alten LBBs auseinandergerissen, bunt durchgemischt und über zwei dicke Bände verteilt wieder zusammengepappt. Die alten LBBs sind jetzt zwar didaktisch auch keine Meisterwerke, aber sie haben eine eins auf's andere aufbauende Logik, die in der deutschen Version verloren geht. (Der Vollständigkeit bzw. historischen Wahrheit halber: Zumindest der deutsche Band 1 ist eine Übersetzung eines Sammelbandes, den FFE für eine Box selbst so zusammengestückelt hat. FanPros Schuld ist da nur, dass sie diesen statt die LBBs übersetzt haben.)

Settembrini:
Also das ist nicht ganz korrekt. FFE hat da gar nichts gemacht oder getückelt. Traveller Buch I ist "The Traveller Book" von GDW. Traveller Buch 2 dann eine Zusammnefassung der ganzen Erweiterungen, um die uns der US Traveller schon lange beneidet, zumal die Errata da drinne sind und noch ein wenig Bonus aus dem JTAS. Beide gibt es aber für kleines Geld in erprobter Bindung bei Ebay. Dieser Reprint in Hardcover läßt mich verrätselt zurück, aber für mich ist das wohl auch nicht gemacht.

Das Regelbuch I enthölt alleine ja ALLES was in den Regelbüchern 1-3 also den originalen LBBs drinne war PLUS zwei kleine Szenarios und etwas Bonusmaterial. Da ist nichts auseinandergerissen. Einzig die Tabellen sind hinten alle gesammelt, aber das finde ich ist ja eher gut sortiert als schlecht. Und ohnehin wie in "The Traveller Book".

Die spannenden Sachen, also JTAS und Alienbücher, die sind weiterhin nicht dabei?

Settembrini:
Jedem, der was Spielbares will empfehl ich die Originale bei Ebay zu kaufen. Die deutschen sind sehr kostengünstig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln