Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Wir sind Helden Leichen ....Händler.

<< < (2/5) > >>

Waldviech:

--- Zitat ---Das begrenzt natürlich ein wenig den Markt für derartige "Händler" -- insbesondere, da gerade die Leute, die kompetent genug sind, um "richtige Helden" auf Wunsch aufs Korn zu nehmen, auszuschalten, und dann die Leiche noch fast warm zu liefern, selbst schon recht gutes Rohmaterial abgeben dürften...
--- Ende Zitat ---

Und gerade letzteres macht die Sache doch interessant. Das Ganze klingt in der Form tatsächlich so, als würden hier Burke und Hare die Mörder GmbH betreiben - als Subunternehmer für Dr. Frankenstein. Das hat schon echt viel Potential für eine haarsträubend überspitzte Kapitalismuskritik.

--- Zitat ---um Ausbeutung und Menschenhandel aus der Innenansicht zu thematisieren
--- Ende Zitat ---
Ja, und zwar aus der Innenansicht der TÄTER.  >;D

KhornedBeef:
Apropos, Klingt auch etwas nach Dark Harvest - Legacy of Frankenstein: Dr. Frankenstein hat nicht nur überlebt, sondern ein Serum gefunden, das seine Alterung stoppt, und sich zum König von Rumänien aufgeschwungen. Während er sein Land in Isolation modernisiert (denkt an Frankenstein meets Wakanda), hält er die Landeselite bei Stange, indem er der unterjochten Bevölkerung Organe rauben lässt, mit den sich die feinen Herren und Damen pimpen (quasi Prä-WW1-Bioware). Da spielt man zwar typischerweise den Widerstand (angeführt von Frankensteins Kreatur), aber die Option, einen Trupp Organ-Ernter zu spielen, ist da. Ist nur noch ein kleiner Schritt zu "Nene, den nehmen wir ganz mit, die Igors brauchen Packesel".

nobody@home:
Nur so mal als Gedankenspiel: Nehmen wir an, ich wäre so ein finsterer Oberlurch und irgendsoeine unbekannte Pappnase käme mit der Leiche eines meiner Erzfeinde und der Erwartung an, daß ich ihn dafür angemessen entlohnen und dann wieder seiner Wege ziehen lassen soll. Womit muß der mindestens noch rechnen?

Option 1: Anstatt begeistert zu sein, reagiere ich stinksauer, weil dieser dahergelaufene Niemand MIR, meiner boshaften Oberlurchigkeit höchstselbst, MEINEN wohlverdienten Sieg über diesen Gegner geklaut hat!...und entsprechend darf er das auch auf der Stelle mit meinen Wachen "ausdiskutieren".

Option 2: Ich bin angemessen beeindruckt...und mache Herrn Pappnase ein Angebot, das er nicht abschlagen kann, ab sofort nur noch für mich zu arbeiten. Schließlich sind gute böse Helfer spärlich gesät, da kann man so jemanden nicht einfach fröhlich zur Konkurrenz weiterwandern lassen. (Sollte er trotzdem ablehnen wollen, habe ich die Diskussion mit meinen Wachen immer noch in der Hinterhand.)

Da sich Herr Pappnase all das im Vorfeld wohl auch selbst zurechtlegen kann: wie vermeidet er das bzw. welche Art von Rückversicherung hat er, wenn es doch mal zu einem dieser Ereignisse kommen sollte? (Und bitte keine Argumente in der Art von "der gehört zu 'ner allmächtigen Leichenhändlergewerkschaft, mit der sich niemand anlegt"; wenn die gar sooo mächtig wären, dann wären sie die finsteren Herrscher und nicht ich und meine Kollegen.)

ErikErikson:
Vielleicht gibt es einen ständigen Bedarf an Leichen, weil andere Helden die Untoten kaputtmachen? Man muss sich als mit den Leichensammlern gut stellen, damit man ständig Nachschub bekommt.

Jedenfalls muss man sich auf die Heldenjagd spezialisieren. Da die helden ja per Definition die Unterstützung der gesellschaft genießen, ist man als Schwerstkrimineller, und muss sich verbergen.

ich denke, das ganze Konzept funktioniert nur, wenn es klar abgrenzbare bereiche gibt, wo die helden herkommen, und wo die Schurken herrschen, oder die Schurken alternativ sich als gute Herrscher tarnen-vielleicht kann man die Untoten ja so präparieren, dass sie nicht gleich als solche auffallen.

Ich denke, am meisten Sinn macht es, wenn wir eine insgesamt gute Gesellschaft haben (die genug Helden produziert), an deren Rand es kleine abgrenzbare gebiete mächtiger Schurken gibt.

Fnord:
Frage: Warum müssen es Helden( also besonders mächtige Menschen)  sein? 
Wenn daraus doch nur normale Untote (Zombies oder Skelette) werden, die auch aus irgendeinem Humanoiden entstehen können.
Oder entsteht automatisch aus einem Helden ein mächtiger Untertoter (Lich, Vampir und Co.) ?

In meiner Vorstellung entsteht die Art des Untoten aus seiner Sterbeart bzw. seiner "Aufarbeitung". Kann nicht aus jedem Normalbürger der von einem Vampir gebissen wurde, ein weiterer Vampir werden?
Der Zombie von Lvl. 10 Kriegern oder Lvl0 "Depp", ergeben nur einen animierten Körper. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln