Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Die Art des Sprechens beim Spielleiten?
Deltacow:
Ich tat mir schon beim Topic schwer. Ich überlege meine Art zu "erzählen" dem Setting anzupassen. Als Beispiel habe ich bei einer Fantasy-Kampagne die einen sehr "Märchen-Touch" hatte jeden Abend mit "Es war einmal ..." begonnen und sehr Erzählonkelig "gesprochen"; nun steht was Cyberpunkiges an und ich überlege von Beginn an so eine Art Kommentator-Sprech an den Tag zu legen, weiß aber nicht wie ich das idealerweise aufziehe, wie ich damit gut Szenen beschreibe ... gibt es Referenzen die ihr empfehlen könnt? Habt ihr Tipps oder Ideen? Macht das jmd. von Euch? Eine andere Idee wäre sie Szenen immer als innerer Monolog des jeweiligen NSC der sich in der Szene befindet stattfinden zu lassen wei ldas in meiner Vorstellung sehr "noir" ist ... vll sogar der SC mit Einverständnis der Spieler?
Rhylthar:
Wenn ich sowas machen würde (muss drüber nachdenken, ob das etwas für mich wäre), würde ich wohl mit kurzen, nüchternen Sätzen arbeiten.
Eine Bar. Der Geruch von Bier und Schweiss hängt in der Luft. Gedämpftes Licht, da viele Lampen defekt. [...]...so als Q&D-Einfall.
Erbschwein:
Vielleicht Erzählst Du Über die Geschichte.
Es ist das die Leute(Brille Muskulös Gebaut usw.)das Gemacht haben und das die Auf dem Weg sind und Wollen den Untergang machen. Ungefähr so, wenn Du Versteht was Ich "versuche".
Dann Erzählst Du, Ihr standet Da und was Wolltet Ihr Tun. -(was Macht Ihr/ Jetzt)-
Dann Kannst Du Erzählen Ihr sieht das.
Dann wenn Du den Auftrag Vorgegeben tust, kannst Du sagen das Ist Passiert.
Vielleicht etwas Leicht gemacht.
Aber wenn die SC andere NPC fragen stellen. Können die Sagen das war so und eventuell das ist Passiert ;)
Sry, wenn das Nicht Gut Geschrieben ist und Nicht Gut Erklärt!! Ist so auf die Schnelle hust hust
-Editiert:-
Lord Verminaard:
Finde die Idee super! :d Würde versuchen, mich an amerikanischen Live-Formaten zu orientieren, die aus dem Hubschrauber Verfolgungsjagden filmen. Findet man bestimmt auf YouTube. Ideal wäre natürlich, wenn du Rotorgeräusche und Sirenengeheul als Hintergrund einblenden könntest. Würde ich aber nur für die "Anmoderation" beim Scene Framing machen, nicht durchgehend, sonst verpufft der Effekt.
ArneBab:
Den inneren Monolog fände ich gefährlich — das wirkt schnell, als würdest du ihnen sagen, was sie denken.
Was ich mir spannend vorstelle ist, den Text wie im inneren Monolog zu nutzen, aber ohne es aus Sicht der Chars zu machen. Im Endeffekt die Stimmung des "ich erzähle als Ermittler" zu kopieren.
Wobei ich bei Cyberpunk eher die harte Gesellschaftskritik sehe. Eine Szene beginnt mit Regen, jemandem, der im Dreck liegt, Neonbeleuchtung, kaputte Infrastruktur neben Hochglanzwerbung, einer Gang, die gerade von einem Raubzug zurückkommt.
„Seit Tagen dröhnt der Regen auf dem Wellblechdach gegenüber. Der Bettler hat sich aufgerafft und streckt unter der flackernden Neonreklame seine Hand in Richtung der Menge. Er duckt sich, als drei Jugendliche ausscheren. Im gleichen Moment schrillt das Telefon und lässt euch keine Zeit, zu beobachten.“
Was bei mir auch immer gut funktioniert hat, war Szenen mit einer kurzen Nachrichten-Meldung einzuleiten. Da lassen sich auch schön Widersprüche zwischen Glanz und Substanz zeigen.
EDIT: Kürzen, kürzen, kürzen, dann wird es nicht zu erzählonkelig :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln