Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Mach' daraus einen spannenden Kampf

<< < (8/9) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Derjayger am  6.08.2020 | 10:30 ---Wie macht es den Kampf spannender? Hoffentlich mit etwas Starkem, denn man bezahlt hier mit einer Streckung des Kampfes.
--- Ende Zitat ---
Du hast Gegner an die man schwer ran kommt und die resistent gegen normalen Schaden sind.
Das wird potentiell kein Kampf den die Spieler schnell und einfach gewinnen können.

Der Fernkampfangriff der Viecher ist mit 1W4+1W6+2 jetzt auch nicht so schwach, wenn die Viecher ihr feuer auf einen Char konzentrieren, könnte das für den auch recht schnell gefährlich werden.

Als Level 4 Chars werden die ja jetzt auch nicht so viele HP haben (zumindestens der Druide und der Schurke nicht).

Tintenteufel:

--- Zitat von: Derjayger am  6.08.2020 | 10:30 ---Wie erzeugt Hit and Run einen spannenden Kampf auf Seiten der Spieler?
--- Ende Zitat ---

Dazu fehlt mir leider der Kontext bzw. die Dungeon Map, sorry.

Ich bin jedenfalls dem Milestone Advancement dankbar, dass wir Trash Mobbs weitestgehend auslassen können und uns allein auf das "Cherry Picking" bei der Encounter-Auswahl beschränken können.

Stahlfaust:
@derjayger
Bei Punkt 2 geht es darum eine Ungewissheit über den Ausgang des Kampfes zu vermitteln. Das kann auch über einen 3x deadly Encounter geschehen, falls die Spieler sich denken "WTF 3 Ogre Mages? Wie sollen wir das schaffen?!".

Das kann man auf unterschiedliche Art erreichen, aber allem bleibt als Grundkonstante gemein: Wenn der Encounter komplett planbar ist, dann wird die Spannung beerdigt.
"Kein Problem, Norbert tankt den locker und Sabine und Lisa spammen fire damage, dann putzen wir die locker weg."

Tudor the Traveller:
Ich habe zuviel zu sagen, als dass ich es uber Smartphone eintippen will. Erstmal aber dies: ein unbedeutender "Filler", der zu einer echten Herausforderung wird, ist automatisch dadurch eben kein unbedeutender Filler mehr, sondern ein echter Meilenstein. Insofern ist das Erschweren des Kampfes durchaus eine gute Option.

bobibob bobsen:
Vielleicht muss man auch der Realität ins auge blicken und sich eingestehen das nicht jeder Kampf spannend ist. Die Devils können immerhin Fliegen und Stachel verschießen und es scheint auch nicht der  fünfte Encounter mit spined Devils hintereinnader zu sein. Wenn man es spannender haben will muss man da schon selber handanlegen. Lass die Devils weg und packe interessante oder grausige Dinge in die Fässer oder vielleicht auch spassige oder Hinweise auf die wirklich gefährlichen Gegner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln