Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
W20 Wurf bei magischen Geschossen
karatekid_master:
Hallo Ihr,
bei meiner letzten Runde hat unser Magier mal wieder seine Universall-Waffe "magische Geschosse" ausgepackt. Nun habe ich natürlich einen W20 gefordert (mit den ganzen Modifikatoren usw.)...
Nun zu meiner Frage:
muss jede Kugel (auf Stufe 1 sind es drei, auf Stufe 2 immerhin schon 4 usw.) mit einem W20 gewürfelt werden, oder nur wenn der Gegner gewechselt wird (also eine Kugel auf den, zwei auf den anderen Gegner)?
Ich habe bis jetzt immer jede Kugel einzeln würfeln lassen (wie halt beim Schaden auch)
Wie macht ihr es?
LG
Danke für eure Antworten! :d
sir_paul:
Bei magischen Geschossen wird gar nicht gewürfelt, die treffen immer automatisch!
nobody@home:
Magische Geschosse sollten ihr Ziel normalerweise automatisch treffen, so daß nur noch der Schaden ausgewürfelt werden muß. Das war eigentlich schon immer so (mit Ausnahme der 4. Edition, wo ein Magier mit ihnen normal auf Treffer würfeln mußte, sie dafür aber Cantrip-mäßig jede Runde verfeuern konnte...und selbst da gab's dann später aus Gründen der Tradition Errata, um den Trefferwurf wieder zu streichen) und macht gewissermaßen das Besondere an genau diesem Angriffszauber aus.
Zero:
Wie Sir Paul sagt trifft magisches Geschoss einfach immer, deshalb verstehe ich das "natürlich" nicht.
Und da es im vergleich zu anderen Level 1 Zaubern weniger Schaden macht ist das auch nicht schlimm (3x 1W4+1 vs 3W8 chromatic orb)... ist so ein bisschen wie die Flächenzauber, die ja auch immer mindestens halben Schaden machen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: karatekid_master am 7.08.2020 | 12:54 ---Nun habe ich natürlich einen W20 gefordert (mit den ganzen Modifikatoren usw.)...
--- Ende Zitat ---
Warum "natuerlich"?
In der Spruchbeschreibung steht (zumindest im Origina) ganz deutlich: "ATTACK/SAVE: None" Also weder Angriffswurf noch Rettungswurf.
Das war (bis auf ein knappes Jahr in der 4. Edition) aber schon in der ganze (A)D&D-Zeit so bei diesem Spruch (und nur bei diesem Spruch)
Aber solltest du der Meinung sein, dass der Spruch "zu gut" ist... Der Caster muss in dem Moment in dem er den Spruch spricht entscheiden wie viele Geschosse auf welches Ziel gehen. Also kann man nicht erstmal ein Geschoss auf einen schwer angeschlagenen Gegner setzen, wenn das nicht reicht dann das zweite usw. und wenn man doch noch Geschosse uebrig hat wenn der Gegner umgeht dann den naechsten Gegner anvisieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln