Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Last Epoch

<< < (20/24) > >>

JS:
Reine Spekulation. Man verprellt sowieso die ganzen Geizhälse und Jammerer und Ewigschreier mit allem, was nicht kostenlos ist. Diese Pfennigfuchser sind nie zufrieden, bringen aber auch - das ist der Punkt - null Kohle in die Kasse. Du bekommst für einen lächerlichen Vollpreis ein fertiges Spiel und gut ist. Deal erfüllt. Der Life Service dahinter wird dann für ümme von den Geizhälsen erwartet, was an sich schon absolut schwachsinnig ist. Woher kommt denn die Krise aller Life Service Games gerade? Schön, wenn EHG sich an irgendwelche dummen Versprechen von 1753 hält und dafür untergeht. Das wollen wir ja alle, oder? Meinetwegen sollten sie es wie Path of Geldgeil machen und jeden Klick monetarisieren, aber es würde schon reichen, den Shop mal ein wenig in Form zu bringen und solide Erweiterungen kostenpflichtig anzubieten. Sie müssen ja nicht für die Saisons Geld verlangen, aber von diesem Herumgekumpele kommt einfach nichts.

"Die sie unterstützt haben" ist auch so eine nostalgische Formulierung für ein Unternehmen, das mit nur einem Spiel gerade für knapp 100 Mio USD an Krafton verkauft wurde und trotzdem noch so tun soll, als sei es die Garagenfirma von nebenan mit den netten Burschen, die Limo vor der Tür verkaufen. Diese Unterstützer haben ihr Spiel vollständig bekommen, was mehr ist, als Millionen andere Unterstützer weltweit von sich behaupten können. Also ist auch mal gut.

Und nebenbei: In F2P-Spielen und kostenlosen Life-Service-Spielen bringen 5 Prozent der Spieler alles Geld und 95 Prozent rein gar nichts. (Aussage aus Fachkreisen, nicht von mir geschätzt.) Die sind nur Verfügungsmasse für die Zahlenden, um Teams zu finden und damit ein LS-Spiel nicht als "tot" verschrien wird. Ich kenne Spieler, die seit 10 Jahren Warframe spielen und KEINEN Euro in das Spiel gesteckt haben - und darauf auch noch stolz sind. Meine Güte, da kommt mir die Galle hoch. Man muß es nicht so dreist und gierig machen wie Star Citizen oder POE, aber für irgendwas mal Kohle verlangen darf keine Beleidigung sein.

Last Epoch ist für mich mit das beste allgemeine Fantasy-ARPG, das es gerade auf dem Markt gibt. (Vom POE-Kult sehe ich dabei mal ab, der ist ohnehin jenseits von allem.) Und das Spiel lebt von Leuten wie mir, der ich den Shop leergekauft habe und gerne für Erweiterungen zahlen möchte, damit das Spiel aktiv bleibt und voranschreitet. Von diesen Vögeln, die einmal im Sale Dreifuffzich dafür hingeblättert haben und nun ewige Inhaltspflege erwarten, kann nicht mal die Putzfrau leben.

Teylen:
Wenn sie eine riesige Spielerschaft hätten und sich keine Sorgen machen müssen wenn sie verprellen, hätten sie nicht die Probleme vor denen sie aktuell stehen.

In Bezug auf den Preis haben sie das Spiel halt mit dem Preis und der Behauptung das danach das Zeug kostenlos sei gestartet. Womit sie, denke ich, auch Spieler abgeholt haben die eben keine kostenpflichtigen AddOns wie bei D4, Grim Dawn oder WH:Martyr wollen. Wenn sie da zurück gehen riskieren sie halt die bestehenden ggf zu vergraulen und neue zu finden scheint nicht zu trivial.

Nu und die Leute als Geizhälse zu beschimpfen weil sie erwartet haben was versprochen wurde. Ich weiß nicht. Ist ja nu auch nicht so als hätten die wo Day1 dabei waren nichts mitgemacht.

Letztlich müssen sie halt die Klasse so gestalten das es interessant ist ohne imba zu sein. Was wohl die Hauptbefürchtung ist.
Ich denke es wäre idealer gewesen wenn sie sich irgend so ein Kosmetikding wie Where the Winds Meet hätten einfallen gelassen. Wo sich n Spieler mal so n Boot-Slin Gürtel 30.000 öcken gegönnt hat.

--- Zitat ---Woher kommt denn die Krise aller Life Service Games gerade?
--- Ende Zitat ---
Die kommt daher das Leute nicht verstehen das Spieler erfolgreicher L7)ife Services mit denen beschäftigt sind und dann nur soviel Zeir und Geld haben für n anderen. Wo ihnen nicht ganz so gut gefällt wie ihr Liebling.
Ein Single Player Game auf Platz 5 ist kein Problem, wird gekauft und gespielt. Ein LS auf Platz 5 hat das Problem das Platz 1 bis 4 halt alle schon ein Leben brauchen um gespielt zu werden.

Man kann halt, als arbeitender Mensch, nur Path of Exile 1 oder 2 spielen oder Last Epoch (geht mir zumindest so und ich spiel nichtmal POE1). Weshalb sich Path of Exile so legt das die Spieler zwischen beiden Seasons einfach den Teil wechseln können.

Nu und bei Path of Exile muss ich nix mehr zahlen. Hab Stash Tabs bis über veide Ohren und die geschenkten Skins reichen mir.

--- Zitat ---Last Epoch ist für mich mit das beste allgemeine Fantasy-ARPG, das es gerade auf dem Markt gibt.
--- Ende Zitat ---
Nach deiner Logik: Dann geb halt soviel aus das es weiter lebt? Wie der Dude wo in Winds das 6fache dessen was mein Auto kostet reingesteckt hat.

Zur Not kann man vermutlich auch die Entwickler direkt anschreiben.
Nur das die jetzt keine Mechanik finden für die Wale ist nicht das Problem von Leuten die da humane Beträge reingesteckt haben.
Je nachdem wäre es da sinnvoller mehr Skins zu machen,  vielleicht GatchaSkins.

Njo und was Leute gibt wo kostenlos spielen. Ohne die hätten die Wale halt keinen zum gegen spielen. Zumal jetzt zB Faker, wo scheinbar explizit keine Skins nutzt, LoL nicht schlecht getan hat. (Wobei man seinen Namen gür n 500€ Skin genutzt hat wo sich verkaufte wie geschnitten Brot)

JS:
Really? Du nennst diesen einen Verrückten in WWM mit seinen 30+K Investitionen hier als ein Beispiel und findest das nicht selbst peinlich? (Er wäre übrigens gar nicht so verrückt, falls die 30K für ihn gar kein Thema darstellen würden.) Gleichzeitig soll EHG ja sein heiliges Versprechen halten und nie wieder Geld verlangen, weil böse und Jammerspieler voller Tränenränder, und dann besser ehrenvoll ins Gras beißen? Aber den Gierschlunden von POE2 wirfst du easy peasy Geld für Truhenfächer zu absurden Preisen hin und unterstützt damit voller Überzeugung eines der wohl schlimmsten (und mMn widerlichsten) Monetarisierungssysteme im Markt?

Dazu möchte ich dir verraten, daß DU nicht POE1/2 am Leben hälst, sondern die Leute, die nicht mit geschenkten Skins zufrieden sind. Es ist irgendwie eine Ironie, daß ich mit Sicherheit das X-fache deines Einsatzes in POE2 investiert habe und das Spiel inzwischen total scheiße finde. Ich verbrenne zum Glück nicht oft Geld, aber das für POE2 ist verbrannt - und nur teilweise freiwillig, weil dieser Truhenblödsinn dort einfach unterirdisch dreist ist und man selbst für "Helmlos" schrille 5 Euro zahlen muß - und das funktioniert dann auch nur bei EINEM Charakter. GGG ist für mich einfach der letzte Drecksladen; sorry. Und lustig ist, daß die über unseren Wegfall viel mehr weinen, als sie sich über deine Aktivitäten in POE2 freuen.

Gegen wen oder mit wem spielen denn die Wale bei EHG, wo man nicht mal Wal sein kann, weil die einfach kein oder nur wenig Geld für irgendwas verlangen? PvP hat keinen Fokus, andere Spieler braucht da kein Mensch. Das Spiel ist zum Halbpreis erhältlich, der Shop bietet nicht viel und das dann auch noch zu marktgünstigen Preisen. Last Epoch ist so mies monetarisiert, WEIL sie ja ständig aus Angst vor den Flennern unter den Tisch kriechen, die auf dummsinnigen Zusagen beharren, die längst erfüllt wurden. EHG hat geliefert und basta.

Wir sind übrigens auch "arbeitende Menschen" und haben deutlich mehr Zeit und Geld für mehr als ein Life Service Game und Solospiel. (Aktuell spielen wir Dragon Age Veilguard, No Man's Sky, Palia und Last Epoch, dazu das WoW-Abo ...) Also kann man da wohl gar nicht so pauschale Aussagen treffen.

Aber zwecklos. Diskussionen zwischen uns führen nie zu etwas und ärgern mich nur, zumal dann, wenn es um zweierlei Maß bei Monetarisierungen und Kostenlosforderungen geht.

Teylen:
Ich habe die Schaffung von Last Epoch nur am Rande verfolgt, nach meinem Verständnis war es aber ein Projekt eines recht kleinen Studios, welches geschafft hat mit der Vision die sie gegeben haben Leute zu finden die für ihr Spiel Geld ausgeben, halt unter der Prämisse das es keinen Paid-Spiel-Content gibt. Da ändert sich für mich nicht dadurch das sie jetzt von Krafton geschluckt wurden oder mehr Geld brauchen.

Zumal das Versprechen von Last Epoch nicht war kein Geld für nichts zu verlangen, sondern nur halt keine Spielinhalte. Das heißt das komplette Spektrum an Kosmetiks steht ihnen frei zu monetarisieren wie sie wollen. Was eine ganze Menge Spiele sehr gut hinbekommen. Wie die ganzen HoYoVerse-Titel und anderen Gatcha-Spiele, die neben den Gatcha auch Battle Pass haben und eventuell einen Shop. Es ist ja nicht so als könnte man nur über neue Klassen, die dann auch schön imba sind, Geld verdienen.

Nun und der Honk der den Wert eines ordentlich großen Autos in WTWM gesteckt hat, zeigt ja wie extrem die Leute so auf Kosmetik und Gatcha-Kram abgehen wenn man sie lässt und es ihnen bietet. Halt mit einem entsprechenden Spiel wo sie es wollen. Wobei ich jetzt auch sowas wie Honkai Star Rail, Genshin und Co. deshalb auch nicht kritisiere, ich halte mich nur von den Dingern fern weil ich da deutlich mehr ausgebe als ich will (also bei Honkai, Genshin hat mich nicht so gepackt).

Ich verstehe auch ehrlich nicht dein Gehacke auf POE(2)?
Ich bin da, in zwei Etappen, auf das 90€ Supporter Pack hoch, weil ich einfach GGG für ein Spiel unterstützen wollte, das mir aktuell 688 Stunden Spielspaß gebracht hat. Ich habe alle Stash Tabs die ich nur irgendwie haben können will und dann noch n paar. Ich meine ich hab sogar noch genug Gold über falls sie n Extra-Stashtab machen. Teilweise hab ich auch überlegt auf 120€ hochzugehen um mir das T-Shirt zu holen. Bis mir dann auffiel das ich nicht so T-Shirts geil bin und dafür auch n anderes Spiel krieg. Plus 90€ für ein Computerspiel ist so an meiner Grenze.
Damit mache ich doch genau das was du von den Leuten verlangst die du als Geizhälse beschimpfst?
Oder zählt das nichts weil ich die Skins in dem Shop so ziemlich fast alle entweder kreuzhässlich oder überteuert finde? (manchmal auch beides)

Und ja, es gibt Leute die geben in POE2 deutlich mehr Geld aus für die imho hässlichen Skin-Dinger geben und manchmal auch n paar nette Effekte haben.
Habe ich auch kein Problem mit, wenn die das Zeug mögen.
Die können sich auch mit all den Zeug bei Last Epoch eindecken.
Wo es halt nicht mein Problem ist wenn Last Epoch scheinbar nicht so Skin-Dinger hinkriegt wo andere anspricht?

Ich verstehe nur nicht weshalb es so geil sein soll sich bei Last Epoch Klassen und andere Spielinhalte zu kaufen.
Zumal meine Reaktion dahingehend dazu sagen: Danke, dann hab ich genug gezahlt. War eine nette Zeit, ich spiel dann mal halt No Rest For The Wicked.

JS:
Ich mache es mal ganz kurz:
Unternehmen, Entwickler und deren Spiele gehen unter, wenn sie nicht profitabel sind.
Last Epoch war bisher immer weniger profitabel und geriet wirtschaftlich ins Straucheln.
Ergo war die Monetarisierung des Spieles nicht gut.
Ich halte die aktuelle Lösung dafür für halbherzig, durch Idealismus ausgebremst und nicht marktgerecht.
Punkt.
Kann man so sehen, kann man anders sehen.

Und auf GGG mit seiner kackdreisten POE-Monetarisierung werde ich selbst auf dem Sterbebett noch herumhacken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln