Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
OldSam:
--- Zitat von: flaschengeist am 14.08.2020 | 11:06 ---In Eartdawn gibt es schon seit der 1. Edition den "Legendenstatus" als Gradmesser für die Bekanntheit eines Charakters. Es handelt sich, je nach Edition, um eine 1-5 stufige Skala, die sich aus den Erfahrungspunkten (in Earthdawn Legendpunkten) des Chars ableitet. Je höher der Legendenstatus des Charakters, desto Bekannter ist er und desto höher sind seine Boni auf Interaktionsproben.
--- Ende Zitat ---
Vom Grundprinzip finde ich das zwar für heroe style (woran ich auch denke) schon mal gut, allerdings scheint das dann ja komplett "pauschal" geregelt zu sein, oder? Das wäre mir dann nämlich viel zu simpel...
Um mal ein Beispiel für die Problematik zu bringen:
- Char A erschlägt einen grünen Drachen, 1000 XP, ist aber ein schweigsamer Krieger, der nicht drüber spricht und es wissen nur 2 Schafhirten davon, die selten in die Stadt kommen.
- Char B erschlägt einen roten Drachen, auch 1000 XP, ist ein geselliger Typ und erzählt ausgiebig in der Taverne der Stadt vom Kampf und die Story macht schnell die Runde.
...beide haben den gleichen sozialen Impact... not ;)
OldSam:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 14.08.2020 | 07:47 ---Ashen Stars kennt das auch und bemißt damit die zeit die benötigt wird um einen neuen Auftrag an land zu ziehen.
--- Ende Zitat ---
"Wie" bemessen sie das denn, wenn ich fragen darf? ;)
OldSam:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 14.08.2020 | 10:56 ---Glory kann man durch wenig heroische Taten auch verlieren und dadurch ggf, auch den Zugriff auf diese besonderen Talente.
--- Ende Zitat ---
Gibt es zur Vergabe und zum Entzug von Glory sehr klare differenzierte Mechanismen oder ist das hauptsächlich reines SL-Augenmaß?
OldSam:
--- Zitat von: Maarzan am 14.08.2020 | 11:42 ---Ich denke man wird nicht darum herum kommen jeder Figur persönliche Bindungen und ggf. einen Typ der Bindung/des Rufs zu den jeweiligen "Meinungsfraktionen" mit zu geben - , ggf. gar schon auf Grund von Volk, Stand , Familie ererbt, bis man sich persönlich etabliert hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, da hast du grundsätzlich bestimmt nen sehr guten Punkt aufgemacht... Zumindest braucht man eine wohl Art Checkliste für alle "Meinungsfraktionen", die vom "Standard" abweichen. Ich denke es wäre dabei auch gut machbar in vielen Fällen von einem abstrakten Default auszugehen (um das ganze von der Verwaltung überschaubar zu halten). Bspw. braucht der Zwergensoldat z. B. 1 Check für Zwerge und für Soldaten und meinetwegen 1 Feind-Check für Elfen (ja, ja, Klischee ;)) , aber alles andere kann erstmal Default bleiben, wird also gar nicht aufgeführt.
--- Zitat von: Maarzan am 14.08.2020 | 11:42 ---Welche Zeugen sollen das denn gewesen sein, wieso bedeutet ein neuer Level, dass jetzt alle wissen, dass ich ein Dieb bin?
--- Ende Zitat ---
Auch nen guter Punkt! ...ich könnte mir vorstellen, dass man einfach bei den Erfahrungspunkten pro Abenteuer differenziert, meinetwegen zwischen "(A) Sehr bekannt", "(B) Halbwegs bekannt", "(C) Eher unbekannt" und "(D) Nicht bekannt". Dann etwa so: "Du hast in ADVENTURE-1 (Lothringen) diesmal 10 Erfahrungspunkte bekommen, davon zählen wir aktuell 8 EP als B, weil eure Story in einer Taverne erzählt wurde und 2 EP als C, vermutlich haben 2 Bettler da noch was gesehen als ihr am Ende die Truhe in die Kutsche geladen habt."
Auf sowas könnte man dann eine Index-Berechnung aufbauen, also bekannte Taten etc. und wie wahrscheinlich es wäre, dass jemand davon gehört hat... :)
V. a. hast Du recht, dass der Punkt D für Spielerchars oft wichtig sein kann, wenn sie bei etwas unerkannt sein wollen, wie das Beispiel mit dem Dieb im Kontrast zum strahlenden Helden, solche Punkte werden dann auch nicht eingerechnet (Faktor-0 sozusagen), ggf. kann das ja auch sogar 100% des Abenteuers sein, wenn man super silent ist.
OldSam:
--- Zitat von: Belfionn am 14.08.2020 | 10:48 ---Die Ressource "Ansehen" bei Splittermond geht in die Richtung. Allerdings ist sie erstens relativ global, nicht auf eine Stadt oder ähnliches bezogen, und zweitens (bis auf Steigerungen) statisch und reagiert nicht auf konkrete Taten der SCs.
--- Ende Zitat ---
Kannst du grob skizzieren wie die sich berechnet? Auch einfach nach Erfahrungspunkten? Oder ist das reine SL-Entscheidung o. ä.?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln