Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Charaktere und Abenteuer knallen aufeinander - Was kann man tun?
Lichtschwerttänzer:
In diesen Startpost habe ich zum besseren Verständnis Arkams ursprünglich ersten Post in diesem Strang eingepflegt.
- Hotze
--- Zitat von: Arkam am 16.08.2020 | 07:21 ---Hallo zusammen,
im Ihread https://www.tanelorn.net/index.php/topic,19708.msg134905273/topicseen.html#new wurden ein paar Fälle aufgezeigt in denen die im Abenteuer erwarteten Handlungen oder angebotene Optionen frontal mit dem aus Sicht der Spieler und ihrer Charaktere vernünftigen oder überhaupt möglichen zusammenstießen.
Das bringt mich zur Frage was man dann als Spielleiter denn so machen sollte. Dabei gehe ich davon aus das die Spieler nicht vorher einen Hinweis bekommen haben das in diesem Abenteuer einzelne Charaktere nicht funktionieren oder extreme Probleme haben könnten. Des weiteren gehe ich davon aus das beide Seiten bereit sind an einer Lösung mitzuarbeiten. Also weder ein "So steht es aber im Abenteuer." noch ein "Mein Charakter ist eben so." oder ähnliche unkonstruktive Aussagen.
Gruß Jochen
--- Ende Zitat ---
---------------------------------------------------------------
--- Zitat von: ErzdrakonMomo am 15.08.2020 | 18:14 ---
Was jedoch gar nicht geht sind Charaktere die die Story um ihrer selbst willen blockieren
--- Ende Zitat ---
das triggert bei mir Storys für die Charaktere einfach nur zu funktionieren hatten, egal ob sie dabei ruiniert wurden oder nicht.
So Nummern wie das Abenteuer funktioniert nur wenn deine Priesterin der Rittergottheit loyal dem Inquisitor hilft Menschen an einen Vampir zu verfüttern, und damit ihre Seelen an Satan zu geben obwohl das nicht zu rechtfertigen war(einzig akzeptable Reaktion wäre es eigentlich gewesen den Inquisitor zu stoppen, zu richten und hinzurichten)
Gleichzeitig war das einzige Heilmittel gegen eine Dämonenseuche, Opfer werden zu Dämonen, pfui böse obwohl es deren Seelen retten würde
Sphinx:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 15.08.2020 | 20:26 ---das triggert bei mir Storys für die Charaktere einfach nur zu funktionieren hatten, egal ob sie dabei ruiniert wurden oder nicht.
So Nummern wie das Abenteuer funktioniert nur wenn deine Priesterin der Rittergottheit loyal dem Inquisitor hilft Menschen an einen Vampir zu verfüttern, und damit ihre Seelen an Satan zu geben obwohl das nicht zu rechtfertigen war(einzig akzeptable Reaktion wäre es eigentlich gewesen den Inquisitor zu stoppen, zu richten und hinzurichten)
Gleichzeitig war das einzige Heilmittel gegen eine Dämonenseuche, Opfer werden zu Dämonen, pfui böse obwohl es deren Seelen retten würde
--- Ende Zitat ---
Nein das wäre dann einfach nur schlechte Story / unflexibler Spielleiter wenn es keine alternativen Optionen geben würde.
Hier geht es ehr darum die Story zu blockieren weil man einen "merkwürdigen Charakter" spielen möchte.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Sphinx am 15.08.2020 | 21:58 ---Nein das wäre dann einfach nur schlechte Story /
--- Ende Zitat ---
das waren Beispiele aus einem offiziellen Abenteuer und ich musste meinen Char verbiegen um das Ding nicht vollkommen zu sprengen, aka Inquisitor Kopf Kürzer
Sphinx:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 15.08.2020 | 22:33 ---das waren Beispiele aus einem offiziellen Abenteuer und ich musste meinen Char verbiegen um das Ding nicht vollkommen zu sprengen, aka Inquisitor Kopf Kürzer
--- Ende Zitat ---
Ohh ich dachte das war nur ein übertriebenes Beispiel :/. Dann ist das wirklich harter Tobak wo vermutlich viele Charaktere anecken würden und es dann doch legitim ist den Inquisitor "abzusetzen"
Lichtschwerttänzer:
Nein, eigentlich war das prinzipiell mit dem prinzipiellen Charakterkonzept des Spiels nicht zu vereinbaren, bei Priestern war es auch noch so das die für erheblich geringere Verfehlungen von ihren Gottheiten verstossen wurden.
Ich habe das dann so gedeichselt, das der SC davon ausging I war vom Vampir mental beeinflusst und daher wusste I nicht was er tat.
Anderes Beispiel, Char Priester der Magiegottheit weigert sich ein Item aus ihrem Tempel zu stehlen und einem Dämon auszuhändigen, Story funktioniert nicht wie geschrieben.
Char ist ein Zelot gespielt von on einem Asozialen Spielverderber laut SL Diskussion
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln