Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Gegner richtig Spielen

(1/15) > >>

Sphinx:
Nachdem ich jetzt einen ausgewachsenen Drachen gegen meine Gruppe geschickt hab, der sich aber wie ein Kleinkind hat vermöbeln lassen. Ich hatte auch schon einen Vampir der zwar 100 Jahre alt war, aber wohl nie gekämpft hat, zumindest hab ihn so kämpfen lassen.
Jetzt bin ich mal wieder da das ich feststelle das ich kein taktisches Genie bin und bei etwas größeren Statsblöcken gerne den Überblick verliere. Gut es ist das erste mal das meine Gruppe in Bereiche über Level 6 eingetreten ist und mir fehlt einfach noch Erfahrung, aber ganz so blöd möchte ich mich trotzdem nicht anstellen.

Ich finde ja seiten wie https://www.themonstersknow.com/ immer höchst interessant. Aber am Tisch merke ich das meine "Mentalen" Resourcen schon ziemlich ausgelastet sind das ich ehr einen Tunnelblick entwickel als mir wirklich gedanken zu machen. Auch mich vorher hinzusetzen und zu überlegen was das Vorgehen des Gegners ist, war dann im eifer des Gefechts wie weggefegt.

Also wäre ich sehr neugierig wie ihr das handhabt und ob ihr Tipps habt wie man das Ganze besser hinbekommen kann.

Supersöldner:
versuch dich stärker in die Kreatur hinein zu versetzen was sie tun kann und tun würde. nutze ihre stärken nutze das Gelände.

takti der blonde?:
Jenseits des Stat Blocks überlege ich mir gerne folgendes: Was will das Monster eigentlich in dem Encounter und wann hat es genug, um "abzubrechen".

Ansonsten hilft meist nur Übung. :) Ein paar taktische Grundsätze, die ich mir immer wieder versuche vor Augen zu halten: Beweglichkeit (und/oder Reichweite) und die Menge der verfügbaren Aktionen sind im Zweifel ausschlaggebend.

flaschengeist:
Mir fällt dazu als erstes ein: Bei der Berechnung des Challange Ratings eher klotzen als kleckern. In unseren Runden haben die Charaktere (mit vollen Ressourcen) selbst in mehr als 3-fach tödlichen Kämpfen nur selten Probleme gehabt. In einem Kampf, an den ich mich spontan erinnere, lag es an einem schweren taktischen Fehler (im Wirkungsbereich von "Unhallow" gegen Feinde kämpfen, die viel nekrotischen Schaden verusachen), in einem anderen lag es an Nachteilen aufgrund einer Wechselwirkung zwischen Gegnerfähigkeiten und Gelände (der Hauptgegner war ein Ancient Dragon auf einer schwebenen Plattform und es konnten nicht alle Charaktere ohne weiteres fliegen).

Derjayger:
Lass die Spieler mehr würfeln, etwa die Angriffe des Monsters. Dann hast du mehr CPU Power im Kopf frei.

Spiel mal ne Runde Into The Breach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln