Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Gegner richtig Spielen
Swafnir:
Mach dir nicht die Mühe. Ich hab gelernt, dass gut gespielte Gegner von den Spielern neutral bis negativ aufgenommen werden.
ghoul:
Mach dir keinen Kopf. Es ist normal, dass man hinterher denkt "Hätte ich nur diese oder jene Fähigkeit aktiviert". Ob es sehr viel anders gelaufen wäre, weiß man aber einfach nicht.
Don Kamillo:
Ich habe mitbekommen, dass meine Spieler knackige Kämpfe mögen, ich mag das als Spieler auch.
Je höherstufiger man ist, desto schwieriger wird das, wenn man noch viele Ressourcen hat.
Ich versuche aktuell, die bevorstehenden Kämpfe etwas mehr zu gestalten und rüste ein wenig auf (Ich bereite gerade für Sonntag vor). Hier und da eine Fähigkeit oder Aktion mehr, benannte Gegner haben auch mal eine Sonderfähigkeit, die sie einzigartig macht und mit der man vielleicht nicht rechnet. Dazu, wie du schon schriebst, agieren intelligente Gegner anders als stumpfe Monster.
Dazu mal ein Aufschrieb, was die Kreatur machen kann, wenn sie defensiv sein muß oder wenn sie alles raushauen kann oder will.
Den ganz großen Kopf machen würde ich mir aber auch nicht. Das Gefühl dafür kommt irgendwann. Geplante Encounter sind bei mir auch nochmal anders als Zufallsbekanntschaften.
nobody@home:
Eine Möglichkeit könnte schlicht sein, dir zumindest bei den "wichtigen" Gegnern schon im Vorfeld ein paar Gedanken und dann dazu kurze Notizen zur Erinnerung während des Spiels zu machen (vielleicht per Post-It-Zettel neben der Begegnungsbeschreibung oder so). Dann wäre der Teil schon mal ein bißchen zur mentalen Entlastung ausgelagert. :think:
ErikErikson:
Meistens reicht es, wenn alle Gegner einen einzelnen SC angreifen, möglichst den mit der schlechtesten Verteidigung zuerst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln