Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Witcher Rollenspiel - Grundmechanismus, Komplexität - Pros and Cons
Turi Tunkelo:
--- Zitat von: ComStar am 21.08.2020 | 14:19 ---
Zudem wurde das Buch seit dem Druck mehrfach erratiert. Soweit ich weiß basiert die deutsche Version jedoch auf der ersten Drucklegung und da hat sich doch einiges geändert.
Das so ein erfahrener Verlag wie Talsorian so eine schlampige Qualität abliefert ist sehr ernüchternd und lässt nichts gutes für Cyberpunk Red vermuten.
--- Ende Zitat ---
Laut Truant Verlag ist gerade die dritte Auflage des Grundregelwerkes erschienen, welche auf der 2. überarbeiteten amerikanischen Auflage basieren soll
Ninkasi:
Hatte das System nicht einen interessanten Crafting-Mechanismus für Gegenstände und Alchemie?
Der Läuterer:
--- Zitat von: Grummelstein am 21.08.2020 | 14:53 ---Basiert das jetzt auf dem Interlock System aus Cyberpunk 2020 Zeiten, oder dem Fuzion System welches anscheinend das Interlock & das Hero System vermengt?
--- Ende Zitat ---
Auf dem Interlock System.
Da ich nichts widerkäuen will, was anderswo bereits gut beschrieben wurde, einfach mal hier nachlesen...
https://www.teilzeithelden.de/2019/03/16/ersteindruck-the-witcher-trpg-abenteuer-in-der-welt-des-hexers/
Da steht sicherlich alles, was man zu wissen braucht.
Das System als solches ist recht simpel und solide, so dass die Regeln nicht über dem Spiel stehen. So wie es m.M.n. sein sollte.
Das Setting entspricht den Computer Spielen. Soweit ich mich erinnere, irgendwo angesiedelt nach Witcher 2.
Die Welt ist dreckig und gemein. Gut und böse existieren nur als Variationen von Graustufen.
Für Newbies ist es ein recht leichtes Regelwerk.
Veteranen, die in der Welt des Witchers Abenteuer erleben wollen, brauchen kein neues System, nur um in eine andere Welt einzutauchen.
Das Geld dafür kann man sich getrost sparen.
Das im GRW enthaltene Szenario ist recht unausgegoren, mit vielen unlogischen Stellen.
Wie so oft, so auch hier, steht und fällt das Spiel mit der Motivation der Spieler, die es spielen und mit der Empathie, der Flexibilität und der Phantasie des SLs.
ComStar:
--- Zitat von: Turi Tunkelo am 21.08.2020 | 15:05 ---Laut Truant Verlag ist gerade die dritte Auflage des Grundregelwerkes erschienen, welche auf der 2. überarbeiteten amerikanischen Auflage basieren soll
--- Ende Zitat ---
Ich habe nur die PDFs und da ist die aktuelle Version 1.3 (vom Februar) und die hat sich gegenüber Version 1.2 mal enorm verändert.
--- Zitat von: Ninkasi am 21.08.2020 | 15:11 ---Hatte das System nicht einen interessanten Crafting-Mechanismus für Gegenstände und Alchemie?
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn einem so etwas gefällt. Im Grunde ist die Idee dahinter recht cool. Allerdings störe ich mich etwas daran, dass der Schmied mit einer Reiseschmiede quasi überall Waffen und Rüstungen aus Rohstoffen erschaffen kann. Diese Reiseschmiede kann er wohl gemerkt mit sich herum tragen.
Was mich jedoch wirklich positiv überrascht hat, ist die wirklich gut umgesetzte Möglichkeit die Hintergrundgeschichte und Vergangenheit auszuwürfeln. Dabei kamen bei uns erstaunlich coole Geschichten heraus. Natürlich ist das optional. Wer aber Spaß daran hat oder nach Inspiration sucht, dem wird der Teil des Systems gefallen.
Ludovico:
Vielen Dank! Das liest sich hier soweit sehr interessant.
Ich hab nun aus einer anderen Quelle gehört, dass das Balancing nicht so gut sein soll und man am Besten einen Magier oder einen Hexer spielen sollte, weil alle anderen eher schmückendes Beiwerk seien.
Ist da was dran?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln