Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tasha's Cauldron of Everything

<< < (27/37) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Naja mit dem Tiefling Mönch hättest du quasi im Vergleich zu einem Waldelf Mönch voraussichtlich 1 Punkt weniger Attacke und Schaden und zwei Punkte Weniger Rüstungsklasse.

Und gerade die Rüstungsklasse ist halt Schmerzhaft weil du kaum eine Option hast die anders hoch zubringen, mit einem +1 Con modi und einem d8 Hit dice sind deine HP auch ziemlich niedrig,und 20-25%der Offensivkraft zu verlieren ist auch nicht so toll...

Runenstahl:
Muß letztlich jeder selbst wissen. Ich finde es halt durchaus cool mal gegen die Klischees zu gehen und hätte auch einem Tiefling Mönch meinen Spaß. Natürlich sollen auch meine Charaktere innerhalb ihres Konzeptes so effektiv wie möglich sein, aber mit kleineren Abstrichen kann ich da durchaus gut leben. Der Tiefling könnte (je nach Gruppenkonstellation) immer noch das "Face" der Gruppe der werden. Das er dann dafür im Kampf keine optimale Effektivität hat währe mir egal.

Aber da hat auch jeder andere Grenzen was er noch in Kauf nehmen würde. Hängt auch damit zusammen wie die Gruppe überhaupt spielt. Wenn es eher sportlich zugeht und jeder Kampf so ausgelegt ist, das er optimierte Gruppen bereits an ihre Grenzen bringt, wäre solch ein Charakter natürlich fehl am Platz.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Runenstahl am  3.11.2020 | 23:25 ---Der Tiefling könnte (je nach Gruppenkonstellation) immer noch das "Face" der Gruppe der werden. Das er dann dafür im Kampf keine optimale Effektivität hat währe mir egal.
--- Ende Zitat ---
Wobei das kriegst du kaum hin ohne seine Kampfkraft noch weiter zu senken, ein um +1 höhere Cha-Modifer macht einen ja nicht gerade zum Face.

Runenstahl:
Wir schweifen hier schon seit längerem vom Thema ab und genau genommen reden wir auch über ungelegte Eier. Wissen wir denn überhaupt wirklich das das Buch die freie Verteilung von Attributen und Sonderfähigkeiten erlaubt, oder ist das nur die Vermutung von jemandem ? In jedem Fall kann man das Thema "Wie gut können 5e Charaktere mit Klischees brechen" ja vielleicht mal abtrennen.

Aber zu "unserem" Thema ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Per Pointbuy geht ein Tiefling Mönch mit Str 8, Dex 14, Con 13, Int 10, Wis 14 und Cha 16. Ja, der hat bis zu 2 Punkte weniger RK als der Waldelf, aber dafür halt auch einen beachtlichen Charismabonus von +3. Damit kann man schon was machen (mehr noch wenn einem Int egal ist). Hängt natürlich auch vom Rest der Gruppe ab. Sind da Barden, Paladine oder Warlocks dabei sind die vermutlich besser bzw gleich werden aber vielleicht eher Charisma steigern. Besteht der Rest hingegen klassisch aus Krieger, Priester, Magier und Dieb könnte das was werden.

Runenstahl:
In dem Artikel der die Sache angestoßen hat wird ja eine Passage aus dem Dragon+ zitiert die wiederum eine Vorschau auf die Regeln sein soll. Und dann steht da folgendes im Artikel:

--- Zitat ---Folks have taken this to mean that if you’re a High Elf for instance, you’ll be able to reassign your +2 Dex and +1 to Intelligence to whatever stats you like, meaning you could create a High Elf Fighter who sports a +2 Strength and +1 Constitution bonus. And as we’ve seen in past previews, you’ll be able to swap out certain features as well, so your High Elf with +2 Str/+1 Con might have a lineage that means you lose proficiency in Elven swords and instead pick up a feature better fitting a fighter.
--- Ende Zitat ---

Ich selbst würde die Vorschau-Passage zwar auch so auslegen, aber genaues weiß man halt gar nicht und letztlich reden wir hier über Vermutungen. Aber das Buch kommt ja am 17. raus. Vielleicht mag dann ja mal jemand der es gekauft hat verraten wie die Regeln denn nun wirklich sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln