Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tasha's Cauldron of Everything

<< < (30/37) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  4.11.2020 | 18:08 ---Perkins hat gesagt, dass die Standardvertreter (NSC) gar keine Boni haben. Sondern nur die „Standard-Abenteurer“ (also SC). Das ergibt sich aus den ganzen NSC Stat-Block, die als Angabe „any humanoid“ haben.

--- Ende Zitat ---

Aber IIRC gibt es im DMG mit Modifikatoren zur NPC-Erschaffung nach Race bzw. Volk...

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Mhyr am  4.11.2020 | 19:35 ---Aber IIRC gibt es im DMG mit Modifikatoren zur NPC-Erschaffung nach Race bzw. Volk...

--- Ende Zitat ---

Da hast Du recht. Mich hat die Ansage auch etwas gewundert. Aber andererseits ist der DMG von 2014. Jetzt haben wir 2020, da kann sich Designdenken auch ändern. Oder es hebt auf dem "any humanoid" im Statblock ab.

Ainor:

--- Zitat von: Runenstahl am  4.11.2020 | 09:03 ---Für mich bereichert sie nicht das Spiel bzw die Vielfalt sondern macht irgendwie alles zu einem langweiligen Einheitsbrei.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so. Das Ziel der neuen Regeln war ja dass man z.B. Zwergenmönche basteln ohne dass man weniger effektiv ist. Aber jetzt sind Bergzwerge vermutlich die effektivsten, und alle anderen Rassen sind weniger effektiv.

Ich hätte von den 5E designern besseres erwartet.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Ainor am 14.11.2020 | 23:15 ---Das Ziel der neuen Regeln war ja dass man z.B. Zwergenmönche basteln ohne dass man weniger effektiv ist.
--- Ende Zitat ---

Das war nicht das Design-Ziel. Das Ziel war es, Stereotypisierung aufzubrechen. Der Nebeneffekt ist es, dass man "effektiver" Power-Gamen kann. Aber die Designer haben auch gesagt, die Völker sind nicht ausgewogen, sondern sollten im D&D Spielerhandbuch die gängigen Tropes/Stereotypen abgebildet werden.

Ainor:
Was sind denn die Stereotype ? Mag sein dass Halblingdiebe älter sind als D&D, aber der Grossteil ist doch eine Folge der Attributboni. Wenn jetzt die Attributboni anders verteilt werden entstehen neue Stereotype.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln