Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tasha's Cauldron of Everything

<< < (32/37) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: La Cipolla am 16.11.2020 | 14:39 ---Kann man sogar weiter verallgemeinern: Sobald es um FIKTION geht, dürfte "Demographie" in 90% der Fälle eine Nebelkerze für (teils sogar reale) Stereotype sein.

Edit zu hassrans nächstem Post: Ich werde den Thread nicht weiter derailen, denke aber auch, dass die Sachen selbstklärend sind, wenn man mit gutem Willen rangeht. Take it or leave it.

--- Ende Zitat ---

Diese Art zu diskutieren scheint mir nicht sonderlich zielführend. Ich hatte dich gebeten statt zu insinuieren, deine Gedanken dazu ausführen. Dann bleibe ich dabei, dass deine Position ein Strohmann ist.

Alexandro:

--- Zitat von: Ainor am 15.11.2020 | 16:11 ---Was sind denn die Stereotype ? Mag sein dass Halblingdiebe älter sind als D&D, aber der Grossteil ist doch eine Folge der Attributboni. Wenn jetzt die Attributboni anders verteilt werden entstehen neue Stereotype.

--- Ende Zitat ---

Älter als D&D ist ein einziger Halblingsdieb. Jetzt zu sagen "alle Halblinge sind so" halte ich für ziemlich beknackt (besonders wenn der besagte Halbling innerhalb seiner Sippe noch als dezidierte Ausnahme herausgestellt wurde).

Ainor:

--- Zitat von: Alexandro am 16.11.2020 | 16:05 ---Älter als D&D ist ein einziger Halblingsdieb. Jetzt zu sagen "alle Halblinge sind so" halte ich für ziemlich beknackt

--- Ende Zitat ---

Na dann sag das doch nicht  :). Hat ja auch sonst niemand behauptet.

--- Zitat von: Alexandro am 16.11.2020 | 16:05 ---(besonders wenn der besagte Halbling innerhalb seiner Sippe noch als dezidierte Ausnahme herausgestellt wurde).

--- Ende Zitat ---

Von Nicht-abenteurern hat hier auch niemand geredet. Aber was Abenteurer angeht hat D&D Halblinge recht schnell auf Dieb als beste Klasse festgelegt, was ja nun augenscheinlich von Tolkien stammt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Ainor am 15.11.2020 | 16:11 ---Was sind denn die Stereotype ? Mag sein dass Halblingdiebe älter sind als D&D, aber der Grossteil ist doch eine Folge der Attributboni. Wenn jetzt die Attributboni anders verteilt werden entstehen neue Stereotype.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich liegt das nicht an den Attributsboni, sondern an der Entwicklung von D&D. Die gängigen Beispiele sind: Halbling Dieb, Elfischer Kämpfer/Magier und Zwergischer Krieger. Dazu dann ein menschlicher Kleriker, weil damit alle früheren 4 Kernklassen abgedeckt sind.

Bildpunkt:
Wie man bei Dark Sun erfrischend sieht, muss man ja bei den Rassen nicht unbedingt auf Stereotype zurückgreifen.

Die ganzen unterschiedlichen Fantasyvoelkchen machen am Spieltisch eh nur einen Crunch unterschied, die soziokulturellen Unterschiede oder gar psychologische ( zB bei Elfen Ennui aufgrund Langlebigkeit) werden meiner Erfahrung eher selten prominent angespielt. Daher begrüße ich eine offizielle Auflösung der harten Crunchregeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln