Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[S&W] Dodge & Parry
Fezzik:
--- Zitat von: Samael am 28.08.2020 | 17:46 ---Im S&W Complete wurde der betreffende Satz, der es eindeutig regelt mit voller Absicht gestrichen.... Ein Kommentar des Autors dazu wäre fein gewesen!
PS
Diebe sind derartig am Arsch, den kleinen Vorteil kann man ihnen mE gönnen. Irgendwie passt es auch, wenn die hinterhältigen Burschen schwerer zu greifen sind, finde ich.
PS2:
Wenn man es nicht mit der Rüstung begrenzt und es halt immer aktiv ist, dann passiert es schnell, dass der DX 18 Kämpfer mit Platte und Schild von "Kleinzeug" überhaupt nicht mehr getroffen werden kann (falls man ohne Optionalregel "20 trifft immer" spielt). Ein DEX 18 Kämpfer mit Platte und Schild hat AC -4 und wird von HD2 Monstern nicht getroffen. Da er das schon auf Stufe 1 und sicherlich auf Stufe 2 haben kann, finde ich das nicht gut.
PS3:
In S&W beschränkt die getragene Rüstung durchaus die Bewegung. Mit chain ist man bei 9 statt 12 und mit plate bei 6 statt 12.
--- Ende Zitat ---
Ja, Designer Notizen bei sowas sollten meiner Ansicht nach immer dazu.
Zu PS1: In Crypts & Things bekommt der Dieb mit der Fähigkeit "Artful Dodging" +2 auf die RK, sozusagen Swashbuckler Bonus. Dementsprechend finde ich die Idee dem Dieb den Bonus zu geben passend.
ZU PS 2 und 3: Das durch die Bewegungsrate einzuschränken find ich gut. Hohe Dex in Plattenrüstung zu nutzen find ich auch eher seltsam.
Auf "Roles, Rules, and Rolls"http://rolesrules.blogspot.com/ ist der Dex Bonus in dessen Heartbreaker auch gestaffelt.
Max +3 Ohne, Max +2 Leichte Rüsse, Max +1 Medium Rüsse und +0 Heavy Rüsse.
Find ich gut. Verwende ich seitdem so.
Rorschachhamster:
Rein historisch gesehen ist das aber quatsch, ein Plattenpanzer behindert die Bewegung nur marginal mehr als ein Kettenhemd, und ein gesteppter Waffenrock vielleicht sogar mehr... ;) Ist aber schwerer, also... ;D
Samael:
Ja, es ist daher besser das an die Bewegungsrate zu knüpfen.
Fezzik:
--- Zitat von: Samael am 31.08.2020 | 08:24 ---Ja, es ist daher besser das an die Bewegungsrate zu knüpfen.
--- Ende Zitat ---
Die wird in vielen alten D&D Klonen auch oft nur nach Armor definiert. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln