Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Drei Stunden Würfelkampf

<< < (22/25) > >>

Lobos_World:
Ich kenne diese "Kaugummikämpfe" noch aus DSA und Exalted. Irgendwann habe ich mich entschlossen als Spielleiter nicht mehr offen zu würfeln. Stattdessen versuche ich mit "Endgegnern" ein bedrohliches Szenario aufzubauen und dann je nach Witz und Geistesblitz der Spieler und deren Enthusiasmus die Situation spannend zu beschreiben und die Handlungen des NPC auf einen Klimax zu bringen, welcher die Spieler mit einem guten Gefühl oder viel Wut auf den flüchtenden NPC zurück lässt.
Robin Hood hat bspw Gisborne nie getötet sondern immer nur gedemütigt und davon gejagt. Daher ist es manchmal besser wenn die Spieler nicht wissen wie es wirklich um den NPC steht und dieser ihnen und der Kampagne erhalten bleiben kann... obwohl die Würfel etwas anderes sagen.

fivebucks:
Ich bin den Weg gegangen mit veränderten Regeln zu spielen.

Tegres:

--- Zitat von: Lobos_World am 20.10.2020 | 14:55 ---Ich kenne diese "Kaugummikämpfe" noch aus DSA und Exalted. Irgendwann habe ich mich entschlossen als Spielleiter nicht mehr offen zu würfeln. Stattdessen versuche ich mir "Endgegnern" ein bedrohliches Szenario aufzubauen und dann je nach Witz und Geistesblitz der Spieler und deren Enthusiasmus die Situation spannend zu beschrieben und die Handlungen des NPC auf einen Klimax zu bringen, welcher die Spieler mit einem guten Gefühl oder viel Wut auf den flüchtenden NPC zurück lässt.

--- Ende Zitat ---
Du kannst NSCs doch auch die Flucht ergreifen lassen, wenn du offen würfelst.  wtf?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst zum Beispiel im Vorfeld definieren, dass NSC X flieht, wenn er nur noch die Hälfte seiner Trefferpunkte hat (eher ein Feigling) NSC Y könnte erst fliehen, wenn alle seine Verbpndeten gestorben oder geflohen sind und er selbst nur noch über ein Viertel der Trefferpunkte verfügt (eher ein Fanatiker). Die Trefferpunkte selbst musst du ja den Spielern nicht mitteilen. In alten D&D-Varianten und OSR-Spielen gibt es explizite Moralregeln, die sogar dafür sorgen, dass Feinde vor übermächtigen Charakteren gerne mal die Flucht antreten. Vorher können sie noch einen Spruch abgeben ("Euch zahl ich's heim!", "I'll be back."), das liegt natürlich in deiner kreativen Freiheit als SL.

Maarzan:

--- Zitat von: Tegres am 20.10.2020 | 15:20 ---("Euch zahl ich's heim!", "I'll be back.")
--- Ende Zitat ---
Was die Aufforderung für die SC ist jeden davon bis zum letzten abgezählten Blutstropfen aufzureiben, um eben nicht irgendwann mit schlechteren Karten noch einmal kämpfen zu müssen.

Tegres:

--- Zitat von: Maarzan am 20.10.2020 | 15:34 ---Was die Aufforderung für die SC ist jeden davon bis zum letzten abgezählten Blutstropfen aufzureiben, um eben nicht irgendwann mit schlechteren Karten noch einmal kämpfen zu müssen.

--- Ende Zitat ---
Niemand verbietet den Charakteren, die Verfolgung aufzunehmen, wenn Feinde flüchten. Vielleicht wollen die Charaktere aber nicht mehr weiterkämpfen, weil sie ebenfalls auf dem Zahnfleisch kriechen. Kommt auf die Situation drauf an. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln