Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Drei Stunden Würfelkampf

<< < (23/25) > >>

Fnord:
3 Std. statischen Hitpointgekloppe ohne "Geschichte" sind furchtbar und ganz schlimm, aber 3 Std. hin- und herwogender Kampf mit allen taktischen Optionen, mit Dramatik und Geschichte  ... da lecke ich mir die Finger nach.
Leider gab es die langen, schönen Kampfe nur in der "guten alten Zeit" , als man generell noch 8-12 Stunden gespielt hat.
Ich spiele jetzt unter der Woche max. 3,5 Stunden am Stück. Selten haben wird einen Kampf über zwei Sitzungen gebracht. 

Aber trotz der ganzen Ratschläge in Foren oder Podcasts ist einen spannenden Kampf zu inszenieren* oder vorzubereiten, furchtbar schwer für mich.  Meine Wahrnehmung wird dann noch stark eingetrübt, wenn ich als SL ja eine "Performance" abliefern will, also die Spieler unterhalten oder eine Situation erschaffen, die Spannung erzeugt. Im Grund ist für mich als SL der Kampf Stress und für den Spieler vielleicht eher Spannung.

*Einige werden sagen, dass jede Spannung erstirbt, weil ich was inszenieren will.

Lobos_World:

--- Zitat von: Tegres am 20.10.2020 | 15:20 ---Du kannst NSCs doch auch die Flucht ergreifen lassen, wenn du offen würfelst.  wtf?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst zum Beispiel im Vorfeld definieren, dass NSC X flieht, wenn er nur noch die Hälfte seiner Trefferpunkte hat (eher ein Feigling) NSC Y könnte erst fliehen, wenn alle seine Verbpndeten gestorben oder geflohen sind und er selbst nur noch über ein Viertel der Trefferpunkte verfügt (eher ein Fanatiker).

--- Ende Zitat ---

Sicher, das wäre möglich und habe ich auch immer wieder gerne so gemacht. Bis zu dem Moment wo ein wichtiger NPC der Kampagne durch Würfelpech den SC`s gegenüberstand und durch noch mehr Würfelpech im Kampf niedergemacht wurde und somit die Kampagne einen deutlichen Knick bekommen hat.
Das Flüchten eines NPC der offen gewürfelt wird, bedarf eines vorherigen Fluchtplanes (welcher meist die erste Begegnung mit kreativen Spielern nicht übersteht :) ) und darf kein Würfelpech aufweisen.

Clagor:
Hallo zusammen,
ich finden das kommt schon darauf an. Um einmal zwei Beispiel zu geben.
System: Splittermond

1. Die Spieler stellen endlich die Person die Sie vorher sehr schlecht behandelt (inklusive kielholen) hat und wollen auch gleich das Schiff erobern um sich dann als Piraten zu verdingen. Da hat der Kampf mit rund 30 beteiligen 2-3 Stunden gedauert, es kam keine Langeweile auf und jeder war voll dabei, es ging einfach um viel.

2. Die Spieler wollen ein Schiff erobern um jemanden unter Druck zu setzten, wenn es nicht klappt ist das aber auch okay. Hier haben ich sie einfach würfeln lassen und erzählt wie sie sich durch die Gegner bewegen und diese verletzt zusammen brechen. War von der Menge der beteiligten auch rund 30 Kämpfer aber in einer halbe Stunde durch. Damit es eben nicht langweilig wird und zudem die Spieler einfach mehr HG 3 kann eben was.

Bei uns hat die Tickleiste übriges Kämpfe deutlich schneller gemacht so das ich versucht anderen System mit der gleichen Dynamik zu handhaben.

LG

Clagor

Maarzan:

--- Zitat von: Lobos_World am 21.10.2020 | 09:53 ---Sicher, das wäre möglich und habe ich auch immer wieder gerne so gemacht. Bis zu dem Moment wo ein wichtiger NPC der Kampagne durch Würfelpech den SC`s gegenüberstand und durch noch mehr Würfelpech im Kampf niedergemacht wurde und somit die Kampagne einen deutlichen Knick bekommen hat.
Das Flüchten eines NPC der offen gewürfelt wird, bedarf eines vorherigen Fluchtplanes (welcher meist die erste Begegnung mit kreativen Spielern nicht übersteht :) ) und darf kein Würfelpech aufweisen.

--- Ende Zitat ---

Schreib einen Roman - da stören die Spieler auch nicht ...

nobody@home:

--- Zitat von: Maarzan am 21.10.2020 | 22:41 ---Schreib einen Roman - da stören die Spieler auch nicht ...

--- Ende Zitat ---

Etwas kurz angebunden formuliert, aber grundsätzlich muß ich wohl zustimmen. Schon allein, weil es ja ohnehin die Spieler sind, die entscheiden, welche NSC sie persönlich für kampagnenwichtig erachten und welche nicht...da kann sich eine Einzelperson als Spielleitung noch so sehr einer einmal hinreichend entschiedenen Gruppe entgegenzustemmen versuchen, das ist auf Dauer schlicht vergebliche Liebesmüh'. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln