Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Effektives Level und effektiver CR mit magischen Gegenständen

(1/3) > >>

takti der blonde?:
Hallo,

Hat jemand schon mal Heuristiken entwickelt, um abzuschätzen, wie sich Encounter-Gefährlichkeit und magische Gegenstände zu einander verhalten? Kann man Aussagen treffen wie "Ab X kumulierten Item Boni, verhält sich die Party effektiv Y-Level höher", die in ...70% der Fälle nützlich sind?

NB: Ich finde Challenge ratings praktisch, um abzuschätzen zu können, wie ich meine Überlegungen zur Welt ("Eine berühmt-berüchtigte Söldnerkompanie!") etwa in Regeln gießen kann.

Edit: Umgekehrt bestimmt auch interessant: Wie verändern magische Gegenstände auf Seiten der Monster das CR?

Ainor:
Ja, das wäre hilfreich. Da stimme ich dir völlig zu   :)

Zumindest für Waffen und Rüstungen liesse sich das ja ausrechnen (Muss mal die alten Exceltabllen bemühen).
Dann bekäme man sowas wie: +1 Komplettgarnitur ist eine Stufe wert. Was andere Items angeht (Stecken usw.)
muss man sich vermutlich darauf verlassen dass sie mit den entsprechenden +x items vergleichbar sind.

Tintenteufel:
Sehr interessant, ja!

Habe erst letztens was von James Haeck dazu gelesen:

--- Zitat von: Worldbuilding with Magic ---... The balance of the game assumed that you had a specific number of magic items at every level of the game—as opposed to now, where it assumes you have none, and lets the Dungeon Master increase the power of encounters ad hoc to suit your advanced power if you do have them. ...
--- Ende Zitat ---

Worldbuilding with Magic

Arldwulf:
Wobei ich mich immer Frage wodurch diese Annahme eigentlich gerechtfertigt ist (das die Spieler keine magischen Items haben).

Zumindest in den offiziellen Abenteuern erhalten sie ja ganz normal welche, im Spiel tauchen sie üblicherweise ebenfalls auf und natürlich gibt es auch Monster mit Resistenzen welche nur durch entsprechende Waffen ausgehebelt werden. Und man hat die +X Waffen wieder stärker in den Fokus gerückt. Und natürlich gilt wie immer - man trifft besser mit magischen Waffen als ohne.

Ist das ganze also eigentlich nur ein Lippenbekenntnis? Gibt es irgendetwas konkretes in den Regeln was die Annahme begründet? Der Vorschlag aus dem Artikel der Spielleiter möge doch die Monster einfach schwerer machen wenn magische Waffen im Spiel sind ist sicher nett gemeint. Aber in der Praxis wäre dies großer Aufwand und es widerspricht eigentlich auch den offiziellen Aussagen nach dem Motto: "Wir wollen, dass die Spieler es durch magische Gegenstände leichter haben".

takti der blonde?:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.09.2020 | 18:35 ---Wobei ich mich immer Frage wodurch diese Annahme eigentlich gerechtfertigt ist (das die Spieler keine magischen Items haben).

Zumindest in den offiziellen Abenteuern erhalten sie ja ganz normal welche, im Spiel tauchen sie üblicherweise ebenfalls auf und natürlich gibt es auch Monster mit Resistenzen welche nur durch entsprechende Waffen ausgehebelt werden. Und man hat die +X Waffen wieder stärker in den Fokus gerückt. Und natürlich gilt wie immer - man trifft besser mit magischen Waffen als ohne.

Ist das ganze also eigentlich nur ein Lippenbekenntnis? Gibt es irgendetwas konkretes in den Regeln was die Annahme begründet? Der Vorschlag aus dem Artikel der Spielleiter möge doch die Monster einfach schwerer machen wenn magische Waffen im Spiel sind ist sicher nett gemeint. Aber in der Praxis wäre dies großer Aufwand und es widerspricht eigentlich auch den offiziellen Aussagen nach dem Motto: "Wir wollen, dass die Spieler es durch magische Gegenstände leichter haben".

--- Ende Zitat ---

Was mir da in den Sinn kommt, ist eine Tabelle aus dem DMG, das für die "Tiers of play" Vorschläge macht, wie viel Geld und magisches Equipment Figuren haben sollten, die auf höheren Levels starten, sortiert nach der Häufigkeit von magischen Gegenständen in der Kampagne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln