Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
Runenstahl:
--- Zitat von: Maarzan am 6.09.2020 | 19:13 ---Als Lektüre meine Empfehlung (aber halt nicht für alle Stile dann passend): ARIA Worlds
https://en.wikipedia.org/wiki/Aria_Worlds
--- Ende Zitat ---
Das Buch kann ich auch nur Empfehlen. Ich gucke da zwar kaum noch rein, aber ich bin immer noch froh es mal gelesen zu haben. Brachte mir viele gute Ideen, auf die ich sonst vielleicht nicht unbedingt geachtet hätte.
Davon inspiriert: Versuche beim Weltenbau zu ergründen wie weit die "Technologie" der jeweiligen Kulturen fortgeschritten ist. Meist achtet man ja nur grob drauf (sind die noch auf Steinzeit-Nievau oder eher Bronze Zeit ? Oder haben die schon Stahl ? Doch darüber vergißt man leicht viele andere wichtige Fragen: Kennen die schon die 3 Felder Wirtschaft ? Wie ist der Wissenstand in der Medizin ? Was ist bei der Architektur möglich ? Wie weit ist man z.B. mit der Kartographie ? etc.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Olupo am 7.09.2020 | 21:07 ---Die physischen Produkte werden aber auch teilweise recht teuer gehandelt. Dazu kommen dann noch die Versandkosten und ggf. der Zoll. Ich glaube darauf werde ich erstmal verzichten.
--- Ende Zitat ---
Ich hab die Ready Ref Sheets für insgesamt mit Versand so 12 € oder was damals aus Kalifornien bekommen, aber leider weiß ich den Laden nicht mehr - ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, aber der hatte wohl ne ganze Menge rumliegen und die dementsprechend billig herausgehauen. Und natürlich weiß ich nicht mehr, welcher Laden. Danke für nichts, Rorschachhamster. ::) Blieb auch unter der Preisgrenze des Zolls, allerdings. Wollte eigentlich nur sagen, man kann auch Glück haben.
--- Zitat von: Runenstahl am 7.09.2020 | 22:34 ---Davon inspiriert: Versuche beim Weltenbau zu ergründen wie weit die "Technologie" der jeweiligen Kulturen fortgeschritten ist. Meist achtet man ja nur grob drauf (sind die noch auf Steinzeit-Nievau oder eher Bronze Zeit ? Oder haben die schon Stahl ? Doch darüber vergißt man leicht viele andere wichtige Fragen: Kennen die schon die 3 Felder Wirtschaft ? Wie ist der Wissenstand in der Medizin ? Was ist bei der Architektur möglich ? Wie weit ist man z.B. mit der Kartographie ? etc.
--- Ende Zitat ---
Mein erster Gedanke war, ist doch klar, Hochmittelalter bis Renaissance, wie immer, aber ja, du hast natürlich recht - :think: ich glaub, da muß ich noch was rein tun, in mein Hexcrawlsystem. Übrigens, heute sollte noch was kommen, was das angeht, auf meinem Blog, psst!
Mithras:
Wie war das jetzt mit den Judges Guild Sachen die Sinn machen bitte?
Rhylthar:
--- Zitat von: Mithras am 8.09.2020 | 08:58 ---Wie war das jetzt mit den Judges Guild Sachen die Sinn machen bitte?
--- Ende Zitat ---
Hassran sagte folgendes:
--- Zitat ---Konkret habe ich JG60 Castle book, JG 440 Temple book, JG 59 Village book, JG 96 Treasury of Archaic Names benutzt. Die Bücher enthalten Prozeduren, die Details von Siedlungen, Burgen, Tempeln etc. zu bestimmen, sowie generische Bodenpläne.
--- Ende Zitat ---
Kommt man aber nicht mehr dran, da DTRPG sie nicht mehr führt.
Mithras:
Das hatte ich übersehen aber dann stehe ich jetzt etwas dumm da wenn es die nicht mehr gibt. Das World Builders Guidebook gibt es immerhin noch als PDF.
Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln