Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
takti der blonde?:
Was ich noch explizit erwähnen möchte, weil es die Unterschiedlichen Säulen des Rollenspiels schön zusammenführt (hier konkret: D&D und Traveller!):
https://der-eisenhofer.de/2011/siedlungen-a-la-traveller
Das war meine erste Anlaufstelle bei der Erstellung von Siedlungen für die Wilden Gestade.
Olupo:
--- Zitat von: Runenstahl am 7.09.2020 | 22:34 ---Versuche beim Weltenbau zu ergründen wie weit die "Technologie" der jeweiligen Kulturen fortgeschritten ist. Meist achtet man ja nur grob drauf (sind die noch auf Steinzeit-Nievau oder eher Bronze Zeit ? Oder haben die schon Stahl ? Doch darüber vergißt man leicht viele andere wichtige Fragen: Kennen die schon die 3 Felder Wirtschaft ? Wie ist der Wissenstand in der Medizin ? Was ist bei der Architektur möglich ? Wie weit ist man z.B. mit der Kartographie ? etc.
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt. Als ich gestern meinen Castles Keepers Guide durchgeblättert habe, ist mir auch der Abschnitt "The Setting's Age" ins Auge gesprungen. Darüber hatte ich bis dahin noch gar nicht nachgedacht.
--- Zitat von: Rorschachhamster am 8.09.2020 | 08:12 ---Ich hab die Ready Ref Sheets für insgesamt mit Versand so 12 € oder was damals aus Kalifornien bekommen, aber leider weiß ich den Laden nicht mehr - ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, aber der hatte wohl ne ganze Menge rumliegen und die dementsprechend billig herausgehauen. Und natürlich weiß ich nicht mehr, welcher Laden. Danke für nichts, Rorschachhamster. ::) Blieb auch unter der Preisgrenze des Zolls, allerdings. Wollte eigentlich nur sagen, man kann auch Glück haben.
Mein erster Gedanke war, ist doch klar, Hochmittelalter bis Renaissance, wie immer, aber ja, du hast natürlich recht - :think: ich glaub, da muß ich noch was rein tun, in mein Hexcrawlsystem. Übrigens, heute sollte noch was kommen, was das angeht, auf meinem Blog, psst!
--- Ende Zitat ---
Ich hatte auch vor ein paar Monaten Glück als ich meinen ADnD 1e DMG erstanden habe. ;D
--- Zitat von: hassran am 8.09.2020 | 10:48 ---Was ich noch explizit erwähnen möchte, weil es die Unterschiedlichen Säulen des Rollenspiels schön zusammenführt (hier konkret: D&D und Traveller!):
https://der-eisenhofer.de/2011/siedlungen-a-la-traveller
Das war meine erste Anlaufstelle bei der Erstellung von Siedlungen für die Wilden Gestade.
--- Ende Zitat ---
Sehr interessanter Blog-Artikel. Der könnte unter Umständen ziemlich hilfreich für sein.
Ich werde mal alle erwähnten Blog-Artikel und Produkte im Eröffnungspost auflisten, damit man die schneller findet.
Flamebeard:
Die Jungs bei Noble Knight können da eigentlich immer weiter helfen...
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Flamebeard am 8.09.2020 | 21:37 ---Die Jungs bei Noble Knight können da eigentlich immer weiter helfen...
--- Ende Zitat ---
40$ für Ready Ref Sheets - so'ne Preise hab ich überall gefunden, und dann so 8$... Seite zu letzte geupdated 2009... ::) ~;D
Mithras:
Was sind denn diese Ready Ref Sheets?
Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln